„Gemeinsam für unsere Siedlung“ – SPD Heimstätte blickt auf ein erfolgreiches Wahljahr zurück, ehrt treue Mitglieder und blickt voraus: „Wahlkampf können wir!“

4. Dezember 2023

Der Bundestagsabgeordnete ist zu Gast, ebenso der Landtagsabgeordnete und der Oberbürgermeister. Das zeigt: Die Siedler-SPD ist eine feste Größe in der Heimstättensiedlung. Beim Adventskaffee in den Räumen der Vereinsgemeinschaft (VGH) gab es Ehrungen von Mitgliedern, die der Sozialdemokratie schon seit Jahrzehnten die Treue halten – und es gab mit Brewweldibbe Charly Landzettel einen besonderen Gast mit einem ganz besonderen Blick im zu Ende gehenden Jahr auf das Geschehen in der Siedlung und „im Städtsche“.

Frank Horneff, Vorsitzender der SPD in der Heimstättensiedlung, nahm gemeinsam mit seiner Stellvertreterin, der ehrenamtlichen Stadträtin Rita Beller, die Ehrung treuer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor. So zählen Valentin Bauer, Uwe Erfurth und Katharina Schrickel seit 35 Jahren zur SPD, Heinz-Peter Kniess und Manfred Rohr gehören der Partei seit vierzig Jahren an. Seit 45 Jahren ist Wolfgang Galsheimer Mitglied der SPD. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende zählt seit Jahrzehnten zu den Stützen im Vorstand der Siedler-SPD. Ein halbes Jahrhundert gehört Heinrich Winterwerber zur SPD. 55 Jahre lang ist Jochen Schachtsiek Sozialdemokrat.

Auch der sozialdemokratische Oberbürgermeister Hanno Benz gratulierte den Geehrten. Benz dankte der Siedler-SPD für ihre erfolgreiche Unterstützung im zurückliegenden Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters: „Die Sozialdemokratie in Darmstadt kann sich auf die erfolgreiche Arbeit der Siedler-SPD verlassen“ betonte Benz – wie auch der Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger, seit wenigen Tagen mit seiner Familie in der Siedlung zuhause. Auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem bescheinigte der Siedler-SPD eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit im Stadtteil: „Auf euch kann man bauen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Frank Horneff blickte auf den Oberbürgermeister- und den Landtagswahlkampf zurück. „Wir haben mit Hanno Benz und unserem Motto ‚Darmstadt wieder für alle‘ die Menschen in der Siedlung und in den weiteren Stadtteilen erreicht“, so das Fazit des Ortsvereinsvorsitzenden. „Und auch das persönliche Ergebnis für unseren Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger besonders in der Heimstättensiedlung, aber auch landesweit, ist ein Beleg dafür, dass die Sozialdemokraten vor Ort für diese beiden Wahlen überzeugendes, kompetentes und anerkanntes Personal aufgeboten haben“, betonte Frank Horneff für die Siedler-SPD.

Das gelte es jetzt für die 2026 anstehenden Kommunalwahlen fortzusetzen, „um unserem Oberbürgermeister zu einer Mehrheit im Stadtparlament zu verschaffen“. Auf die Siedler-SPD sei in dieser Frage ebenso Verlass, wie in den zuvor anstehenden Europa- und Bundestagswahlen (2024/2025): „Wahlkampf können wir!“

Frank Horneff abschließend: „Wir Sozialdemokraten sind es, die gerade in schweren Zeiten für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen – in unserer Siedlung, in unserer Stadt, im Land, im Bund und in Europa!“