Jetzt bewerben: Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2024

15. November 2023

„Bewerbt Euch jetzt als Jugenddelegierter zur UN-Generalversammlung 2024! Es erwartet Euch ein spannendes Ehrenamt mit vielen Reisen innerhalb Deutschlands und zwei Reisen nach New York. Hinzu kommen mehrtägige Hospitationen in Bundesministerien. Das ist eine einmalige Gelegenheit“, findet der Darmstädter Bundestagsabgeordnete Andreas Larem.

Das Jugenddelegiertenprogramm zur UN-Generalversammlung bietet die Chance, sich für mehr Jugendbeteiligung bei den Vereinten Nationen einzusetzen. Die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung werden gemeinsam mit anderen internationalen Jugenddelegierten aktiv, um die Perspektive von jungen Menschen auf UN-Ebene hör- und sichtbar zu machen.

Mit ihrer Rede vor dem 3. Ausschuss der UN-Generalversammlung in New York vertreten die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung die Interessen von Jugendlichen und zeigen, dass junge Menschen internationale Politik aktiv mitgestalten möchten.

„Das Programm eignet sich besonders für junge Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln und eine spannende Zeit erleben möchten“, sagt Andreas Larem. „Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn jemand aus Darmstadt und Umgebung ausgewählt werden würde.“

Wer Lust hat, sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen, wer erste Grundkenntnisse über die Vereinten Nationen hat und wer sich zivilgesellschaftlich engagiert, zum Beispiel als aktives Mitglied in einem Jugendverband kann sich bis zum 3. Januar 2024 bewerben. Voraussetzungen sind weiterhin die deutsche Staatsangehörigkeit, Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in Deutschland und Alter zwischen 18 und 25 Jahren.

Die Träger des Programms sind die Deutsche Gesellschaft für Vereinte Nationen (DGVN) und das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK). Ausschreibungsunterlagen sind zu finden unter www.dgvn.de.