Förderverein Jazz erhält Musikpreis APPLAUS

3. November 2023

Andreas Larem gratuliert Förderverein Jazz aus Darmstadt zu Auszeichnung mit Musikpreis APPLAUS

Der Förderverein Jazz aus Darmstadt wird auch 2023 in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“ des Musikpreises APPLAUS gewürdigt

„Ich gratuliere dem Förderverein Jazz und Rüdiger Schwenk als erstem Vorsitzenden ganz herzlich zu dieser Auszeichnung des Musikpreis APPLAUS in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“! Bereits zum fünften Mal erhält der Förderverein die Auszeichnung. Diese wiederholte Ehrung unterstreicht die große Bedeutung des Engagements der Vereinsmitglieder für die Jazzmusik in Darmstadt. Der Förderverein Jazz bringt Menschen zusammen, um gemeinsam Musik zu erleben. So schafft der Verein einen besonderen Ort und prägt das kulturelle Leben in Darmstadt und der Region entscheidend“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem.

Der Musikpreis APPLAUS ehrt einmal im Jahr unabhängige Spielstätten und Musikprogramme. 95 Preisträger:innen wurden vergangene Woche in Hannover durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit dem Musikpreis APPLAUS ausgezeichnet. Jährlich stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Preisgelder von 2,4 Millionen Euro zur Verfügung, womit der APPLAUS einer der höchstdotierten Musikpreise des Bundes für unabhängige Musikclubs und Veranstaltungsreihen ist.

In der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“ wurden insgesamt 42 Gewinner:innen ausgezeichnet. Livemusikspielstätten und regionale Veranstalter:innen erhalten den Preis für ihre qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende und kreative Programmkonzeption. Sie erhalten ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro.