Bundestag fördert Kultureinrichtungen von nationaler Bedeutung in Darmstadt und Lorsch

26. April 2023

200.000 Euro für Prinz-Georg-Garten, 1 Mio. Euro für Kloster Lorsch

Der Bund stellt 16,2 Millionen Euro über das Förderprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK) zur Verfügung. „Mit dem Kloster Lorsch sowie der Orangerie im Prinz-Georg-Garten werden zwei ganz besondere Juwelen in Südhessen gefördert“, freut sich Andreas Larem, direktgewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Darmstadt.

Das Kloster Lorsch erhält eine Zuwendung in Höhe von einer Million Euro für die Außen – und Inneninstandsetzung des Kurfürstlichen Hauses. In Darmstadt unterstützt der Bund die Instandsetzung der Orangerie im Prinz-Georg-Garten sowie die Erneuerung der Gewächshäuser und Außenanlagen mit 200.000 Euro. Die Bundesmittel dienen der Mitfinanzierung von Mehrkosten, die im Rahmen des umfangreichen Projektes entstanden sind.

„Der Prinz-Georg-Garten ist ein wirkliches Kleinod und eine Oase der Ruhe in der Darmstädter Innenstadt“, schwärmt Larem und führt aus: „Es wurde viel Arbeit investiert, die Bepflanzung des Gartens aus dem 18. Jahrhundert zu rekonstruieren. Die Kombination aus Zier- und Nutzpflanzen macht den Prinz-Georg-Garten nicht nur zu einem Erholungsort, sondern versorgt die Darmstädterinnen und Darmstädter auch mit ganz regionalem Obst und Gemüse.“

„25 Projekte zur Sanierung und Modernisierung von Kultureinrichtungen wurden in diesem Jahr für die Förderung ausgewählt, zwei davon in Südhessen“, erklärt Larem (SPD). „Südhessen hat ein unglaublich vielfältiges kulturelles Erbe zu bieten“, stellt Larem heraus. Das mache sich auch in der Auszeichnung des Kloster Lorsch, der Grube Messel und der Mathildenhöhe Darmstadt als UNESCO Weltkulturerbestätten deutlich. „Es geht aber nicht nur um die Anerkennung sondern auch den Erhalt von Kultur. Mit dem Förderprogramm INK setzen wir auf Bundesebene genau dort an, damit dieses Erbe auch für kommende Generationen erhalten bleibt“, betont der Bundestagsabgeordnete Larem.