Gleise und Weiche
Bild von Michael Gaida auf Pixabay

Wird nun endlich die Erbacher Erklärung zur Odenwaldbahn umgesetzt? – Grüner Minister lässt auf sich warten

18. April 2023

Die Odenwaldbahn ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Region Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus. Die steigenden Fahrgastzahlen sind positiv, machen jedoch auch infrastrukturelle Defizite sichtbar. Die Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger, Rüdiger Holschuh und Tobias Eckert haben nun eine Kleine Anfrage zum Umsetzungsstand der „Erbacher Erklärung Odenwaldbahn 2027“ gestellt, um auf eine schnellere Umsetzung zu drängen. Die Antwort des Hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir gibt einen Einblick in den derzeitigen Umsetzungsstand, der aus Sicht der SPD-Abgeordneten allerdings wenig zufriedenstellend ist.

Der Minister erklärt, dass die Deutsche Bahn Netz AG ein Verkehrskonzept erstellen müsse, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden könnten. Zwei Kreuzungsbahnhöfe in Mühltal und Beerfelden-Hetzbach seien bereits in Planung, aber man müsse auf den Abschluss der Planungsvereinbarung warten. Der Minister stellt auch fest, dass ein Großteil der Maßnahmen aufgrund der Planungsbeschleunigungsgesetze ohne Baurechtsverfahren umsetzbar seien.

Zudem sei vorgesehen, ab Ende 2027 Fahrzeuge mit lokal emissionsfreiem Antrieb einzusetzen.

„Die Planungsvereinbarung zwischen der DB Netz AG und dem Land Hessen muss jetzt zügig abgeschlossen werden. Drei Jahre nach der Unterzeichnung der Erklärung wird es höchste Zeit. Die angekündigte Unterzeichnung Mitte des Jahres muss erfolgen. Insbesondere ist es wichtig, dass der Kreuzungsbahnhof in Beerfelden-Hetzbach schnell ausgebaut wird“, so Rüdiger Holschuh.

Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann betont: „Ein Großteil der Maßnahmen werden aufgrund der diesbezüglichen Planungsbeschleunigungsgesetze ohne Baurechtsverfahren umsetzbar sein. Gute Nachrichten, der Bund macht seine Hausaufgaben“.

Landtagsabgeordneter Bijan Kaffenberger meint zum aktuellen Stand der Planung: „Im Rahmen der Planungsvereinbarung erwarten wir einen ambitionierten Terminplan für die Bauvorhaben an Bahnsteig und Kreuzung in Mühltal. Außerdem begrüßen wir, dass die Odenwaldbahn ab Ende 2027 mit lokal emissionsfreiem Antrieb fahren soll und so zu einem noch nachhaltigeren Verkehrsmittel werden wird“.