Mit Leidenschaft für Schulen und Familien: Anne Marquardt will für den Darmstädter Norden direkt in den Landtag einziehen

19. Juni 2023

Anne Marquardt geht für die SPD im Landtagswahlkreis 49 Darmstadt-Stadt 1 für die SPD ins Rennen um das Direktmandat. Die Delegierten der SPD erbrachten der 34-jährigen Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament mit einem Ergebnis von 94 Prozent Zustimmung einen großen Vertrauensbeweis. Marquardt ist Fraktionsvorsitzende der SPD im Darmstädter Stadtparlament und Marquardt will am 8. Oktober 2023 das Direktmandat zurückerobern, in den Landtag einziehen, Zukunftshemen anpacken und eine Abgeordnete für alle sein.

Neugierig? Zur Webseite von Anne Marquardt geht es

hier entlang.

Im Fokus stehen für die versierte Sozialpolitikerin Schulen und Familien. „Lehrermangel, Überlastung der Lehrkräfte, der schleppende Ausbau der Ganztagsschulen oder die schleppende Digitalisierung hessischer Schulen: all das sind drängende Probleme in der Bildungspolitik“, sagt Marquardt. „Die Schulen werden in Hessen noch immer vernachlässigt. Das Einzige, was die Landesregierung zum Handeln bringt, ist der bevorstehende Wahltermin. Ich will dagegen jeden Tag daran arbeiten, dass Hessens Kinder bestmöglich auf das Leben vorbereitet werden“, sagt Anne Marquardt in ihrer Vorstellungsrede.

Außerdem ist Marquardt Bürgernähe und Ansprechbarkeit wichtig „Die Krisen vom Klima über Corona bis zur Energiefrage verunsichern viele Menschen. Gerade dann muss Politik alle Menschen mitnehmen“, so Marquardt weiter. „Ich möchte für Darmstadt eine sichtbare und ansprechbare Abgeordnete sein, die ihre Politik erklärt und Probleme löst. Ich will neues Vertrauen schaffen.“

Unterstützt wird Marquardt vom Arheilger SPD-Vorsitzenden Tim Sackreuther, der vom Parteitag als Ersatzbewerber nominiert wurde. Er lobte Marquardt als „engagierte und couragierte junge Sozialdemokratin“ und freut sich auf den gemeinsamen Wahlkampf. Der 31-jährige Sackreuther absolvierte im Herbst seine Erste Staatsprüfung im Lehramt für Gymnasien und arbeitete in den vergangenen Jahren bereits als Lehrer an einer Integrierten Gesamtschule. „In meinem Alltag erlebe ich das Trauerspiel der hessischen Bildungspolitik immer wieder. Die CDU regiert planlos und verwaltet den Mangel an hessischen Schulen. Ausbaden müssen das tausende Kinder und Familien“, so Sackreuther. „Deshalb kämpfen wir für einen Wahlsieg der SPD in Hessen und in Darmstadt.“