Ende für städtische Familienbildung in Arheilgen? – SPD fordert Erhalt von Angeboten im Stadtteil

21. Dezember 2022

Lange Jahre bot das städtische Familienzentrum in seiner Außenstelle in Arheilgen Beratung sowie Kurse für Eltern und junge Familien an. Grade die Kursangebote der Familienbildung waren stets beliebt und ein wichtiges Angebot für Familien im Stadtteil.  

Im Gebäude an der Ecke Frankfurter Landstraße/Jakob-Jung-Straße, wo auch eine Zahnarztpraxis und ein Selbstbedienungsschalter der Sparkasse untergebracht waren, hatte auch das Familienzentrum seine Räumlichkeiten. Dort war neben der Familienbildung auch die gesamtstädtische Erziehungsberatung untergebracht.

Nun liegen Informationen vor, denen zufolge das Familienzentrum die angemieteten Räume zum Jahresende verlassen muss. Die Erziehungsberatungsstelle ist bereits von Arheilgen in die Julius-Reiber-Straße umgezogen. Ob die Stadt Darmstadt Ersatzräume für die Kursangebote des Familienzentrums in Arheilgen anmieten wird, ist aktuell noch unklar.

Im neuen Programm des Familienzentrums für das 1. Halbjahr 2023 wird die Außenstelle Arheilgen aber nicht mehr aufgeführt. Eine Begründung oder Erklärung lieferte die Stadt im Programmheft oder auf ihrer Homepage nicht mit.

Die SPD bedauert sehr, dass die Angebote des Familienzentrums in Arheilgen nicht in gewohnter Form weiter bestehen werden, erklärt Samantha Härter, stellvertretende Vorsitzende der Arheilger SPD und sozialpolitische Sprecherin der Darmstädter SPD-Fraktion. Auch Hanno Benz, lange Jahre Vorsitzender der Arheilger SPD und nun Oberbürgermeisterkandidat, wünscht sich einen Erhalt der Angebote in Arheilgen: „Die Familienbildungsangebote waren wichtige Anlaufstellen und Angebote für alle Familien, Eltern und Kinder im Stadtteil.“

Aktuell entstehe der Eindruck, dass die Außenstelle Arheilgen aufgegeben wird. Benz und Härter kritisieren die Informationspraxis der Stadt und fordern vom Magistrat ein „klares Bekenntnis“ für Kursangebote in Arheilgen. „Auf keinen Fall darf die Arheilger Außenstelle des Familienzentrums gänzlich aufgegeben werden. Für das Jahr 2023 scheint es erst einmal keine Angebote mehr in Arheilgen zu geben. Das darf kein Dauerzustand werden“, so die Sozialdemokraten weiter.

Die SPD-Arheilgen fordert außerdem Aufklärung darüber, wie lange die Stadt Darmstadt als Mieterin der Räumlichkeiten in der Jakob-Jung-Straße bereits wusste, dass das Gebäude verlassen werden muss. „Wenn das Familienzentrum nun plötzlich ohne Ersatzräume für seine Familienbildungsangebote in Arheilgen dasteht, dann hatte die Suche nach adäquatem Ersatz entweder keine Priorität oder wurde verschlafen“, kritisiert die Stadtverordnete Härter. Die stellvertretende Arheilger SPD-Vorsitzende ergänzt: „Wenn es jetzt nur um fehlende Räume gehen sollte, bieten wir aber bei der Suche gerne unsere Unterstützung an.“

Dass die Erziehungsberatung gänzlich aus Arheilgen wegzieht und für Kursangebote unklar bleibt, wie es weitergeht, ist grade für Arheilger Familien keine gute Nachricht“, so Benz und Härter abschließend.