Sozialdemokraten ehren Mitglieder in der Heimstättensiedlung

27. November 2022

Die SPD Heimstättensiedlung ehrte zahlreiche Mitglieder für jahrzehntelange Treue zur SPD – darunter auch Wilfried Schwebbach, viele Jahre Vorsitzender der Siedlergemeinschaft, der seit 65 Jahren der Partei angehört. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Bundestagsabgeordneter Andreas Larem, Wilfried Schwebbach, Frank Horneff, Vorsitzender der Siedler-SPD, Rita Beller, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und ehrenamtliche Stadträtin, SPD-OB-Kandidat Hanno Benz und Landtagsabgeordneter Bijan Kaffenberger

Wilfried Schwebbach seit 65 Jahren Mitglied der SPD – OB-Kandidat Hanno Benz zu Gast

Die Sozialdemokraten haben erstmals seit drei Jahren wieder Mitgliederehrungen vornehmen können. Frank Horneff, der Vorsitzende der SPD in der Heimstättensiedlung, nahm die die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Larem, dem Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger, dem Kandidaten für das Amt des Darmstädter Oberbürgermeisters, Hanno Benz und der stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Rita Beller, vor.

Seit 65 Jahren ist Wilfried Schwebbach Mitglied der SPD. Seit 50 Jahren halten Joachim Seipp, Marion Wannemacher, Joachim Fuchs und Norbert Schanz der SPD die Treue. 45 Jahre gehören Wolfgang Beller und Volker Sohrweide zur SPD, Manuela Rohr, Elke Baumgartner, Klaus Menges, Helmut Schäffer und die ehrenamtliche Stadträtin Rita Beller sind seit vier Jahrzehnten in der SPD.  35 Jahre sind Inge Schönhardt und Peter Cölsch Mitglieder der SPD, dreißig Jahre gehören Elisabeth Amann-Weinitschke und Frank Horneff der SPD an, 25 Jahre Christa Berth.

Andreas Larem und Bijan Kaffenberger berichteten vor den gut fünfzig Gästen in den Räumen der Vereinsgemeinschaft Heimstätte über ihre Arbeit in Bundes- und Landtag.

Hanno Benz, der Kandidat der Darmstädter SPD für das Oberbürgermeister-Amt versprach im Falle seiner Wahl wieder für Verlässlichkeit und Perspektive in Darmstadt sorgen zu wollen: „Darmstadt muss wieder für Alle da sein“, so Benz. Es gehe darum, gut und sicher durch die Krise zu kommen, das Leben für alle bezahlbar zu machen und die ganze Stadt mit allen Stadtteilen in den Blick zu nehmen. „Die Politik in Darmstadt muss Soziales, Umwelt und Wirtschaft zusammendenken“, forderte der SPD-Kandidat. „Diese Stadt braucht einen Oberbürgermeister, der darauf achtet, dass niemand zurückgelassen wird.“

Unter dem Beifall der Gäste sicherte Vorsitzender Frank Horneff dem OB-Kandidaten Hanno Benz die Unterstützung der Siedler-SPD zu. „Und auch Bijan Kaffenberger hat für den anstehenden Landtagswahlkampf im kommenden Jahr unsere volle Unterstützung“, so das Signal der SPD aus der Heimstättensiedlung.

Bereits am Vorabend hatte die Siedler-SPD traditionell die Lichter am vom stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Galsheimer maßgeblich organisierten Weihnachtsbaum auf dem Straubplatz eingeschaltet – begleitet  von Kindern des Kindergartens der ev. Matthäusgemeinde, die den Baum zuvor geschmückt hatten und unterstützt von den meisten Geschäftsleuten rund um den Straubplatz.