Andreas Larem gratuliert Förderverein Jazz zur Auszeichnung mit Musikpreis APPLAUS

21. November 2022

Der Förderverein Jazz aus Darmstadt wird in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“ des Musikpreises APPLAUS gewürdigt

„Ich gratuliere dem Förderverein Jazz und Rüdiger Schwenk als erstem Vorsitzenden ganz herzlich zu dieser Auszeichnung! Das Programm des Fördervereins Jazz ist eine Bereicherung für das kulturelle Leben in Darmstadt und unterstreicht den besonderen Stellenwert, den Jazz in unserer Stadt hat. Ich freue mich deshalb sehr, dass der Förderverein Jazz im Rahmen des Musikpreis APPLAUS in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“ für seine Arbeit geehrt wird“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem.

„Unabhängige Kulturstätten leisten einen wichtigen Beitrag zur Kulturszene. Ich bin immer wieder begeistert von der breiten Palette der kulturellen Angebote, die Darmstadt zu bieten hat. Gerade während der Corona-Zeit haben wir gemerkt, welche besondere Rolle die lokalen Kulturstätten für unser gesellschaftliches Miteinander spielen – und wie sehr sie uns in Hochphasen der Corona-Pandemie gefehlt haben“, unterstreicht Andreas Larem (SPD).

Der Musikpreis APPLAUS ehrt einmal im Jahr unabhängige Spielstätten und Musikprogramme. Vergangene Woche wurde der Preis in Erfurt von Kulturstaatsministerin Claudia Roth und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Initiative Musik, Prof. Dieter Gorny, verliehen. Mit insgesamt 2,5 Millionen Euro Preisgeld ist die Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten (APPLAUS) der höchstdotierte Musikpreis des Bundes für unabhängige Musikclubs und Veranstaltungsreihen. In der Kategorie „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“ wurden insgesamt 49 Gewinner:innen ausgezeichnet.