„Zukunftsweisend“ – Bundestagsabgeordneter Andreas Larem gratuliert Darmstädter Altnatura Campus zur Nominierung für „Blauen Kompass“

15. September 2022

„Der Alnatura Campus zeigt, was in der Gestaltung von Arbeitsräumen möglich ist. Damit setzt das Unternehmen in Darmstadt ein zukunftsweisendes Beispiel“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Larem (SPD) über die Nominierung für den „Blauen Kompass“. Auf einer Fläche von 20.000 m² beherbergt der neue Unternehmenssitz neben einem nachhaltig gestalteten Bürogebäude mit Stampflehmfassaden ein öffentlich zugängliches Außengelände, das als naturnaher Erholungs-, Begegnungs- und Lernort in urbanem Raum dienen soll. „Damit leistet der Alnatura Campus auch einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit und höherer Lebensqualität. Das Projekt zeigt, dass sich der Einsatz für Gemeinwohl und Umwelt auch wirtschaftlich lohnt“, kommentiert Larem, direktgewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Darmstadt-Dieburg.

Der Bundespreis „Blauer Kompass“ ist die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland für Projekte zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative, wirksame und nachhaltige Lösungen für die Vorsorge und die Anpassung an die Folgen der Klimakrise, wie Hitze, Dürre und Starkregen zu präsentieren.
Der Bundespreis ist in diesem Jahr erstmals mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro je Preisträger dotiert. Insgesamt 240 Bewerbungen für den Bundespreis erreichten Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt in diesem Jahr.
Nach einer Vorauswahl wurden im Mai aus den verschiedenen vier Kategorien 20 Projekte mit besonders innovativen, wirksamen und nachhaltigen Lösungen für die Vorsorge und die Anpassung an die Folgen der Klimakrise für den Bundespreis nominiert.

Die Preisträger und Nominierten werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 16. September von 14.00 bis 16.00 Uhr im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet. Dazu Andreas Larem: „Ich gratuliere ganz herzlich dem Altnatura Campus zu der Nominierung und drücke die Daumen.“