Zwei Darmstädter im AfA Bundesvorstand

11. April 2022

Die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer_innenfragen in der SPD hat am zurückliegenden Wochenende vom 08. bis 10.04.2022 in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) getagt.

Die Arbeitsgemeinschaft hat sich unter dem Motto „Gemeinsam den Wandel gestalten – sozial, gerecht und zukunftsfest“ inhaltlich in den Themenbereichen Arbeit, Organisation, Wirtschafts- und Steuerpolitik sowie Sozialpolitik mit rund 200 Anträgen neu aufgestellt.

Mit insgesamt 4 Delegierten waren auch die Darmstädter Genoss_innen auf der Bundeskonferenz vertreten und haben neben der Verabschiedung der Anträge auch den neuen Bundesvorstand gewählt. Dabei wurde zum einen Andreas Trägler – Vorsitzender der AfA Darmstadt & Darmstadt-Dieburg – als Beisitzer mit dem zweitbesten Ergebnis (83,5 %) ausgestattet. Darüber hinaus wurde in der konstituierenden Sitzung am Samstagabend, Sebastian Cramer (Stellv. Vorsitzender der AfA Darmstadt & Darmstadt-Dieburg, sowie Bezirksvorsitzender der AfA Hessen-Süd) in den Bundesvorstand kooptiert für den Themenbereich „Social Media und Öffentlichkeitsarbeit“.

Andreas Trägler sagt hierzu: „Wir hatten in den vergangenen Jahren viel von Darmstadt aus bewegen können, unsere Themen erfolgreich platziert und ein gutes Netzwerk in der Bundesrepublik etabliert. Die kommenden zwei Jahre werden geprägt sein vom Wandel in der Industrie, dem Arbeitsleben und der Gesellschaft. Die AfA wird dafür sorgen, dass dieser Wandel im Sinne der abhängig Beschäftigten abläuft. Dafür müssen wir öffentlichkeits-wirksam unsere Themen besetzen. Wir haben in der Vergangenheit gute inhaltliche Arbeit geleistet, welche leider viel zu selten an die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben – also unsere Zielgruppe –  herangekommen ist. Hier müssen wir noch besser werden und noch mehr Kanäle bespielen. Deshalb freue ich mich sehr, dass der neue Bundesvorstand auch in den kommenden zwei Jahren das Thema Öffentlichkeitsarbeit stärken möchte und uns diesen Vertrauensvorschuss gibt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Die beiden Darmstädter Genossen werden neben den eigenen Unterbezirken künftig auch den Bezirk Hessen-Süd vertreten und daher auch im Bezirksvorstand Rechenschaft über ihrer Arbeit ablegen. „Das ist eine große Verantwortung, welcher wir uns gerne stellen,“ so Trägler und Cramer abschließend.