Angelika Stehle

Gutenbergschule zu Smart School ausgezeichnet

15. März 2022

Glückwunsch zur hervorragenden digitalen Arbeit an die Gutenbergschule Darmstadt.

Die Gutenbergschule in Eberstadt ist im Rahmen des Smart School Wettbewerbs 2022 des Bitkom e. V. zur Smart School ausgezeichnet worden. „Es freut mich, dass die Arbeit mit neuen Medien und Methoden der Gutenbergschule durch diesen Preis für ihr Konzept im Bereich Digitalisierung gewürdigt wird“, so der Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger.

Als eine von fünf Schulen in ganz Hessen, die zur Smart School ausgezeichnet wurde, spielt die Gutenbergschule im Bereich digitale Schulentwicklung eine Vorreiterrolle. „Bei mehreren Besuchen, zuletzt mit dem SPD-Bundesparteivorsitzenden Lars Klingbeil, konnte ich mich persönlich vor Ort überzeugen, dass diese Darmstädter Schule außergewöhnlich aufgestellt ist.“, meint der örtliche Landtagsabgeordnete und digitalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag.

Allerdings ist vorbildliche digitale Arbeit wie die Gutenbergschule sie leistet, leider noch nicht die Regel an hessischen Schulen. „Das Kultusministerium sollte sich endlich um die Digitalisierung aller hessischen Schulen kümmern. So lässt beispielsweise das landeseigene Videokonferenzsystem auch nach fast zwei Jahren Pandemie immer noch auf sich warten.“, sagt Kaffenberger.

„Dazu wäre es unerlässlich, dass sich der Minister wie wir vor Ort ein Bild über die Digitalisierung der Schulen macht. Stattdessen schmückt er sich mit fremden Federn und lobt Vorbildprojekte, die er selbst weder verantwortet noch finanziert hat.“, so Kaffenberger.

An der Gutenbergschule hat die Pacemaker Initiative, Education y und die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung gemeinsam mit der Schulleitung und dem Kollegium der Gutenbergschule in Sachen Digitalisierung viel geleistet. „Ihnen gilt mein Lob und Dank.“, so der örtliche Landtagsabgeordnete.