Internationaler Tag der älteren Menschen

2. Oktober 2021

SPD-Senioren für Digitale Gerechtigkeit

Zum internationalen Tag der älteren Menschen am vergangenen 1. Oktober ruft die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus zur besseren Beteiligung älterer Menschen am Leben in einer zunehmend digitaleren Welt auf.
Bundesvorsitzender Lothar Binding: „Der diesjährige internationale Tag der älteren Menschen steht unter dem Motto „Digitale Gerechtigkeit für alle Altersgruppen“. Auch wenn es schon vor der Corona-Krise viele Projekte für ältere Menschen gab, um ihnen mehr Digitalkompetenz zu verschafften, so hat die Krise doch gezeigt, dass wir unsere Anstrengungen in diesem Bereich ausbauen müssen: Über die technische Kompetenz, die richtige individuelle Ausstattung oder das fehlende WLAN im Senior/innenheim bis hin zur digitalen Kompetenz. Wir brauchen ein stimmiges Gesamtkonzept, dass alle diese Punkte beinhaltet.

Lothar Binding: „Mit dem DigitalPaktAlter geht die Bundesregierung hier bereits seinen wichtigen Schritt und wir sind den beiden Ministerinnen Franziska Giffey und Christine Lambrecht für dieses Engagement, zusammen mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) sehr dankbar.“

Dazu die beiden Darmstädter Co-Vorsitzenden der SPD-Senioren Ortrud Mucha und Klaus Wieland: „Digitale Kompetenz verbessert das Leben und insbesondere das Sozialleben der älteren Menschen, sei es durch die Messenger-Nachricht mit den Enkeln, Freunden, Kindern, Onlinemediatheken, Bankkonten, digitale Sprechstunden und noch viel mehr.“

Wir setzen uns dafür ein, dass die nächste Bundesregierung dieses Engagement fortsetzen wird. Mit dem Wahlergebnis wird es möglich sein, in einer SPD-geführten Bundesregierung (35 Prozent der über 60-jährigen haben SPD gewählt), Altersdiskriminierung zurückzudrängen, ältere Menschen in verletzlichen Lebenssituationen besser vor Gewalt, Vernachlässigung und finanzieller Ausbeutung zu schützen. Wir fordern alle Fraktionen im Deutschen Bundestages auf, ihre politischen Entscheidungen an der UN-Altenrechtskonvention zu orientieren.