Marquardt Anne

Anne Marquardt ist neue SPD-Fraktionsvorsitzende

9. April 2021

Wechsel an der Spitze: 32-Jährige übernimmt Fraktionsvorsitz von Michael Siebel

Gute Arbeit, moderne Schulen, neue Kitas – das sind die Themen, die Anne Marquardt als neue Vorsitzende der SPD-Fraktion in Darmstadt voranbringen will. Die 32-Jährige wurde gestern Abend auf der konstituierenden Fraktionssitzung an die Spitze gewählt. Sie ist die Nachfolgerin von Michael Siebel, der in die zweite Reihe rückt.

„Ich freue mich über das Vertrauen, am sozialen Aufbruch für Darmstadt mitarbeiten zu dürfen“, sagt die Sozialpolitikerin Marquardt. „Die SPD hat sich neu aufgestellt und ist mit einem guten Ergebnis von den Wählerinnen und Wählern belohnt worden. Wir wollen Darmstadt gerecht entwickeln und bringen dafür jede Menge Mut und kreative Ideen mit.“

Als Stellvertreter wurden Michael Siebel und der Arheilger Stadtverordnete Tim Sackreuther gewählt. Marquardt, Siebel und Sackreuther führen die verjüngte Fraktion im Stadtparlament.

Das Kernthema Arbeit will die SPD noch stärker besetzen. „Unsere Corona-Held*innen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Erziehungseinrichtungen brauchen verbesserte Arbeitsbedingungen und mehr Lohn. Worte des Dankes sind genug gesagt, es muss gehandelt werden“, so Marquardt. „Neben den Sozialberufen müssen wir uns um die Beschäftigten der Industrie kümmern. Sozialstandards bei Vergaben oder die Einrichtung eines Transformationsrats können helfen, den Wandel der Arbeitswelt fair zu gestalten.“

Auch die Schulpolitik will Marquardt mit neuem Leben füllen. „Wir haben den Grundschulmangel in Darmstadt aufgedeckt, jetzt wollen wir ihn lösen“, sagt Marquardt. „Neben dem Bau von mehreren neuen Schulen brauchen wir auch eine Bildungsoffensive in Ausstattung und Qualität der Schulen. Corona hat offenbart, dass der Weg zu modernen und digitalen Schulen in Darmstadt noch weit ist.“

Den Kita-Ausbau will die Mutter von zwei Kindern weiter voranbringen, aber stärker auf regionale Ausgewogenheit achten. „Bei der Kinderbetreuung steht Darmstadt in der Summe gut da“, sagt Marquardt. „Gerade in den randlichen Stadtteilen gibt es aber eine Unterversorgung, die wir anpassen müssen. Schließlich brauchen auch die Kinder in Wixhausen, Kranichstein und Eberstadt eine gute, wohnortnahe Betreuung.“

Der Parteivorsitzende Tim Huß gratulierte der neuen Fraktionsvorsitzenden und versprach eine gute Zusammenarbeit zwischen Partei und Fraktion. „Als zweitstärkste Kraft stehen wir für Veränderung. Als mitgliederstärkste Partei stehen wir für gute Vernetzung in den Stadtteilen“, sagt Huß. „Ich glaube, alle wissen mittlerweile, woran sie an der Darmstädter SPD sind. Wir gehen geeint in die neue Wahlperiode.“