Tim Huß und Anne Marquardt

SPD will mit jungem Team antreten

26. September 2020

Kommunalwahl: Anne Marquardt und Tim Huß werden mit 100 Prozent als Spitzenkandidaten nominiert

Der Vorstand der SPD Darmstadt hat Anne Marquardt (32) und Tim Huß (28) mit allen Stimmen des Vorstands als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Auf den ersten zwanzig Plätzen sollen zehn Frauen und Männer unter 35 Jahren kandidieren. Damit wollen die Sozialdemokraten den Weg der Erneuerung fortsetzen. Die Liste zur Kommunalwahl wird gemeinsam mit einem Zukunftsprogramm aus über 300 Ideen für Darmstadt auf dem morgigen Parteitag am 26. September beschlossen.

„Wer Antworten auf Zukunftsfragen geben will, muss junge Menschen in Verantwortung bringen“, sagen Marquardt und Huß. „Dafür steht die SPD in Darmstadt im März auf dem Wahlzettel. Wir können dabei auf die Unterstützung erfahrener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zählen.“

Diese sichert ihr der Vorstand in seiner Breite zu. „Wir haben hier ein Alleinstellungsmerkmal in der Darmstädter Parteienlandschaft“, sagen die auf Platz 5 und 8 nominierten Kandidaten Tim Sackreuther (29) und Ulrike Schmidbauer (60). „Der Weg der Erneuerung war eine richtige strategische Entscheidung und wir wollen ihn mit unserer Liste und unserem Programm konsequent weitergehen.“

Das ehrenamtlich erarbeitete Programm umfasst über 100 Seiten und über 300 konkrete Ideen, wie der Wandel sozial gestaltet werden kann. Als Schwerpunkte gelten dabei der Bau von Schulen und Wohnungen, eine gerechte Lohnstruktur im öffentlichen Sektor und in Sozialberufen, die Senkung der ÖPNV-Preise sowie eine neue Beteiligungskultur in Darmstadt.

Auch dafür bringt das Spitzenteam jede Menge Expertise mit: Marquardt ist in der Geschäftsführung eines Sozialverbandes, Huß ist Projektleiter für Bürgerbeteiligung.