Logo AfA

Für den Erhalt unserer Traditionswarenhäuser! Für die Stärkung des Einzelhandels der Innenstadt! Solidarität mit den Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof!

3. Juni 2020

Die SPD Darmstadt und Darmstadt-Dieburg sowie die Arbeitnehmervertreter der SPD (AfA) erklären sich solidarisch mit den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof.

Beide Warenhäuser haben in Darmstadt eine lange Geschichte. Bereits seit 1953 ist Kaufhof am Marktplatz ansässig. Seit 1977 befindet sich Karstadt im Luisencenter und beschäftigt 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen Kolleginnen und Kollegen der Tochtergesellschaften, Galeria Restaurant und Galeria Markthalle, sowie die Beschäftigten der Mieter wie Apollo Optik und GoAsia. Seit Eröffnung des Schutzschirmverfahrens Anfang April stehen diese Arbeitsplätze wieder zur Disposition. Jüngste Medienberichte lassen die Schließung der Hälfte der Filialen befürchten, darunter auch die in Darmstadt. Die SPD setzt sich für den Erhalt des Standort Darmstadts ein und zeigt sich solidarisch mit den Beschäftigten.

„Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig ein vielfältiges Angebot im Einzelhandel ist. Der Lockdown hat die Verbraucherinnen und Verbraucher, vor allem aber die Beschäftigten schwer getroffen. Wir müssen alles daransetzen, dass aus einem kurzfristigen Lockdown keine dauerhafte Schließung wird“, erklären Tim Huß (Vorsitzender SPD Darmstadt), Heike Hofmann (Vorsitzende SPD Darmstadt-Dieburg) und Andreas Trägler (Vorsitzender der Arbeitnehmervertretung AfA in Darmstadt und Darmstadt-Dieburg).

Huß, Hofmann und Trägler verweisen auch auf den Stellenwert der Warenhäuser für die Innenstadt. „Die Zukunft der Häuser wird den gesamten innerstädtischen Einzelhandel und die vielfältige Gastronomie der Innenstadt entscheidend prägen. Gerade in Zeiten des Online-Handels, der durch prekäre Beschäftigung aufgebaut wird, braucht es Zugpferde in den Stadtkernen, von denen auch kleine Betriebe profitieren. Die SPD setzt sich gemeinsam mit Verdi für den Erhalt der Arbeitsplätze in Darmstadt und für die Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt ein. Wir fordern den Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernenten Jochen Partsch auf, den Beschäftigten den Rücken zu stärken und offensiv für den Erhalt beider Warenhäuser in Darmstadt zu werben.“

Die SPD wird alle Aktionen zum Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof in Darmstadt unterstützen.