Landesmittel für Erhalt des Vereinsheims – SG Eiche 1951 kann mit Sanierungsarbeiten beginnen

29. Mai 2020

Die Sportgemeinschaft Eiche 1951 Darmstadt e. V. hat vom Land Hessen drei Förderbescheide für Investitionen über insgesamt 37.900 Euro erhalten. Unterstützt werden damit Sanierungsarbeiten im Kellerbereich der vereinseigenen Sporthalle, in Umkleidekabinen und Sanitäranlagen sowie am Dach des Vereinsheims. Gerade in diesen schwierigen Zeiten für Vereine ist das ein gutes Signal für die SG Eiche und den Sport in der Heimstätte, freute sich der Vorstand stellvertretend für alle Mitglieder.

Neben Landesmitteln muss der Verein aber auch eigene Mittel aufbringen und auch die Kommune ist an der Finanzierung beteiligt. Wie andere Vereine stehe die SG Eiche vor finanziellen Herausforderungen durch Corona. Dabei sind Vereine wie die SG-Eiche enorm wichtig und der Kit unserer Gesellschaft. Sie wirken mit an Sport, Gesundheit und Geselligkeit. Und dazu müssen die Anlagen erhalten bleiben.

Jetzt wo die Fördermittel bewilligt wurden, sorgt der Verein für einen baldigen Beginn der Sanierung. Bis es dazu kommen konnte, dass Fördermittel fließen, musste sich der Verein allerdings gedulden. Über ein Jahr dauerte die Bewilligung des ersten Antrags. Mit Unterstützung vom Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger ging es dann etwas schneller voran. Die Heimstättensiedlung liegt in seinem Wahlkreis. Immer wieder hätte er nachgehakt, bis die Bewilligungen ausgestellt seien. Kaffenberger freue sich nun über Planungssicherheit für die SG Eiche und auf den Besuch des Sportgeländes nach den Sanierungsarbeiten.