Georg Horneff

SPD Darmstadt würdigt Georg Horneff

25. September 2019

Mit großen Respekt und in guten Erinnerungen schaut die SPD Darmstadt auf ihren ehemaligen Vorsitzenden Georg Horneff zurück. Horneff wäre am 25. September 100 Jahre alt geworden. „Er ist für uns alle ein Vorbild, weil er konsequent für eine an den Interessen der Arbeiter orientierte Politik gestanden hat. Sein politisches Ziel war immer, Gräben zu überwinden und die SPD zu geeinter Stärke zu führen“, sagte der Darmstädter SPD-Vorsitzende Tim Huß.

Georg Horneff war Unterbezirksvorsitzender und Stadtverordneter und hauptsächlich Merckianer. Als Mitarbeiter und Gewerkschaftsmitglied der Traditionsfirma MERCK in Darmstadt hat er mit dazu beigetragen, die Arbeitnehmerschaft der Firma die Stärke zu verleihen, die heute noch vorhanden ist. Seine kommunalpolitische Erfahrung machte ihn zu einem viel gefragten Ratgeber.

Georg Horneff war auch Ehrenvorsitzender des ehemaligen SPD Ortsverein Johannesviertel, dem er lange Jahre als Vorsitzender geführt hat. „Für mich war Georg Horneff ein Vorbild. Geradlinig, positionstreu und immer zugewandt. So habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Er war für mich so etwas wie ein politischer Ziehvater gewesen“, sagt der heutige Fraktionsvorsitzende der SPD Darmstadt Michael Siebel.