SCDO-Gelände

SPD Heimstättensiedlung kritisiert Verzögerungen bei Bebauung des SCDO-Geländes

27. Oktober 2017

Seit dem Jahre 2006 steht das ehemalige Gebäude des Ski-Club Darmstadt Odenwald im Pulverhäuserweg 48 in der Heimstättensiedlung leer und verfällt zunehmend. Jetzt gibt es sogar Beschwerden wegen Geruchsbelästigung von Benutzern der HEAG-Bushaltestelle, die sich direkt vor der ehemaligen Gaststätte des Vereines befindet, berichtete der erste Vorsitzende der SPD-Heimstättensiedlung, Albert Krzysztofik, in der letzten Sitzung des Ortsvereinsvorstandes.
„Nach dem Regierungswechsel im Jahre 2011 wurden die fertigen Bauplanungen einer Kindertagesstätte des Arbeiter-Samariter-Bundes auf dem Gelände des SCDO storniert und auf dem benachbarten Grundstück  „Am Eichbaumeck“ durchgeführt. Danach gab es im Jahr 2014 eine kleine Anfrage unseres Ortsvereines an den Magistrat“, berichtete die zweite Vorsitzende und Stadträtin Rita Beller im Vorstand. Die Antwort der zuständigen Baudezernentin sah eine Wohnbebauung durch den Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen für betreutes Wohnen vor, was auch von den Vorstandsmitgliedern der SPD-Heimstättensiedlung einstimmig begrüßt wurde.

„Bei der heutigen Wohnungsnot im gesamten Stadtgebiet kann es doch nicht sein, dass seit über drei Jahren nichts geschehen ist und das Grundstück noch immer nicht bebaut ist“, so der zweite Vorsitzende der SPD-Heimstättensiedlung, Wolfgang Galsheimer.
Laut Auskunft der SPD-Fraktion wurden im Haushalt des Eigenbetriebes Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen für das Jahr 2018 gerade mal  200.000 Euro und für die folgenden Haushaltsjahre 2019, 2020 und 2021 keinerlei Finanzmittel hierfür eingestellt.
„Offensichtlich wird das Gelände vom Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen nicht benötigt, sonst wären die Haushaltsmittel hierfür eingestellt worden“, so der Vorsitzende Albert Krzysztofik.
Die SPD-Heimstättensiedlung fordert den Magistrat auf, den sofortigen Abriss und eine umgehende Wohnbebauung auf dem Grundstück Pulverhäuserweg 48 zu veranlassen.