Fahrradstraße

Fahrrad-Ranking offenbart: Kein sicheres Fahrradfahren in Darmstadt – SPD fragt nach Zukunft der Fahrradstraßen

1. Juni 2017

Im „ADFC-Fahrradklima-Test 2016“ ist Darmstadt im Ranking der deutschen Städte mit 100.000-200.000 Einwohner um zwei Plätze gefallen, von Platz 7 auf Platz 9.

„Obwohl die Verfügbarkeit von Leihfahrrädern eine ganze Note besser bewertet wurde als bei der letzten Befragung, konnte sich Darmstadt nicht verbessern, sondern schneidet im Gegenteil mit der Gesamt-Durchschnittsnote 3,7 sogar um 0,2 Punkte schlechter ab als bei der letzten Befragung. Wenn man die Leihfahrräder herausrechnet, beträgt die Gesamt-Durchschnittsnote sogar nur 3,8. Die grün-schwarze Koalition hat in den vergangenen zwei Jahren fast nichts für die Radfahrerinnen und Radfahrer getan und das spiegelt sich in den Noten wider“, erklärt die SPD-Stadtverordnete Yasemin Aslan.

Vor allem die Fragen zum Thema „Sicheres Fahrradfahren“ erhielten sehr schlechte Noten. Im Vergleich zum letzten Ranking gab es hier die meisten großen Abwärtssprünge der Noten, nämlich gleich drei Mal um 0,4. „Das Fahrrad-Ranking offenbart: „Es gibt kein sicheres Fahrradfahren in Darmstadt. Die Einrichtung von Fahrradstraßen hat zu mehr Unsicherheit geführt und nicht zu einem Anstieg der Sicherheit für Radfahrer“, stellt Aslan fest.

„Deshalb fordern wir eine klare Aussage des Magistrats zur Zukunft der Fahrradstraßen und fordern ihn auf, die bisherige Radfahrpolitik in Darmstadt zu überdenken, da die angestrebten Ziele bislang nicht erreicht wurden.  Die SPD fordert, dass der Magistrat offen legt, welche neuen Maßnahmen geplant sind, um ein sicheres Radfahren in den Fahrradstraßen zu ermöglichen. Stand jetzt wurden viele Fahrradstraßen geplant, aber nur wenige eingerichtet. Die vorhandenen Fahrradstraßen haben keine begleitenden Maßnahmen, z.B. Aufklärungskampagnen zur veränderten Straßenverkehrsordnung (StVO) erhalten. Dies ist notwendig, da sich die Vorfahrtsregeln ändern und dies nicht jedem bewusst ist. Auf einer Fahrradstraße hat z.B. der Radverkehr Vorrang, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Radfahrern ist es erlaubt, nebeneinander zu fahren.

Das Ranking ermittelt die Fahrradfreundlichkeit der Städte und beinhaltet für jede Stadt 27 Fragen, die jeweils mit einer Note zwischen 1 und 5 bewertet werden. Die Fragen sind eingeordnet in fünf verschiedene Themenbereiche.