Yasemin Aslan und Tim Huß

SPD beantragt das Aufstellen von Radboxen und Schnellladestationen für E-Bikes

21. Februar 2017

Im Rahmen der Sozialen Verkehrsoffensive, dem Verkehrskonzept der SPD, haben die Sozialdemokraten sich für die Stärkung des Schienen-ÖPNVs, des Radverkehrs und für die Einführung eines Sozialtickets ausgesprochen. Ein Element zur Stärkung des Radverkehrs ist das Aufstellen von Radboxen. Diese sollen mit Schnellladestationen für E-Bikes kombiniert werden. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Fraktion nun in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

„In einer fahrradfreundlichen Stadt sind neben den Wegebeziehungen auch die fahrradgerechte Gestaltung von Knoten- und Umsteigepunkten wichtig“, sagen die SPD-Stadtverordneten Tim Huß und Yasemin Aslan. „Mit den Radboxen wollen wir ein Angebot an potenzielle Vielfahrer machen. Wir haben vor allem Pendler im Blick, die aufgrund der regelmäßigen Nutzung ein hochwertiges Fahrrad brauchen. Das Fahrrad muss sicher vor Diebstahl, Witterung und Vandalismus verschlossen werden können. Wer möchte, soll sein Fahrrad in den neu zu schaffenden Kapazitäten unterbringen können.“ Verschließbare Abstellmöglichkeiten gibt es derzeit am Hauptbahnhof und am Bahnhof Arheilgen.

Außerdem sollen Schnellladestationen für E-Bikes integriert werden. „Elektromobilität ist nicht nur Zukunft, sondern im Radverkehr bereits Gegenwart“, sagen Huß und Aslan. „Daher muss sich auch die Infrastruktur den Entwicklungen anpassen und aufgerüstet werden. Radboxen und Schnellladestationen können zu viel genutzten Zentren für Radinfrastruktur werden.“

Die Radboxen sind Teil einer integrierten Planung zur Stärkung des Radverkehrs in Darmstadt. „Wir wollen die Mittel für den Radwegeausbau auf 500.000 Euro verdoppeln und unterstützen die Stadt in der Umsetzung von Radschnellwegen in die Region Rhein-Main-Neckar“, so Huß und Aslan. „Innerstädtische Radwege, interstädtische Schnellverbindungen und attraktive Knotenpunkte: Darmstadt braucht ein ganzheitliches, regional eingebettetes Radwegekonzept.“

Zugleich wird damit indirekt auch der ÖPNV gestärkt und die Luftverschmutzung Darmstadts angegangen. „Radboxen machen eine Bahn-Rad-Kombination attraktiver“, sagen Huß und Aslan. „Sie können dazu beitragen, dass Menschen aus der Region mit der Bahn nach Darmstadt pendeln und innerhalb Darmstadts mit dem Rad weiterfahren. Eine gute Fahrradpolitik ist auch ein Baustein zur Luftreinhaltung in Darmstadt – sie zu stärken ist angesichts der enormen Luftverschmutzung dringend notwendig.“