Brigitte Zypries, MdB

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ Zypries ruft Einrichtungen zur Beteiligung auf

25. August 2016

Das Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist erfolgreich gestartet. In diesem Jahr gibt es 3.750 geförderte Maßnahmen. Deshalb sollen die Mittel für 2017 bis 2020 um 600 Millionen Euro aufgestockt werden. „Das ist eine gute Nachricht vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Fluchterfahrung“ begrüßt Brigitte Zypries (SPD) die Initiative des Bundesfamilienministeriums.

Für die zweite Förderrunde startet das Interessenbekundungsverfahren heute: Bis zum 30. September 2016 können Träger von öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen ihr Interesse an der Förderung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bekunden. Mehr unter www.fruehe-chancen.de.

Das Bundesprogramm unterstützt Kindertageseinrichtungen mit einem hohen Anteil an Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf mit zusätzlichen personellen Ressourcen. Ziel ist es, das sprachliche Bildungsangebot in den teilnehmenden Einrichtungen für alle Kinder systematisch zu verbessern. „Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an – gerade auch für eine erfolgreiche Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache unerlässlich“, betont die Darmstädter Bundestagsabgeordnete.