Zypries begrüßt mehr Barrierefreiheit für Reisende in Darmstadt – Bahnhof Darmstadt-Süd profitiert von Bundesmitteln zur Modernisierung –

20. Juni 2016

Durch das Modernisierungsprogramm des Bundes für mehr Barrierefreiheit an kleinen Stationen profitiert der Bahnhof Darmstadt-Süd: 600.000 Euro investieren Bund und Land in die Modernisierung des Bahnhofs zwischen Darmstadt-Hauptbahnhof und Darmstadt-Eberstadt. „Ich freue mich, dass Darmstadt-Süd nun endlich so umgebaut werden kann, dass jetzt auch Reisende mit Einschränkungen wie beispielsweise die Bewohnerinnen und Bewohner des Louise-Dittmar-Hauses das Nahverkehrsangebot besser nutzen können“, teilt die Darmstädter SPD-Unterbezirksvorsitzende Brigitte Zypries mit. „Kleine Bahnstationen sorgen mit ihrem Nahverkehrsangebot für die notwendige Mobilität für die Menschen gerade auch im ländlichen Raum – die Mittel des Bundes sind daher ein wichtiger Modernisierungsschub, um sie barrierefrei zu gestalten und dadurch den Zugang für alle zu ermöglichen. “

Von dem Modernisierungsprogramm profitieren Stationen mit weniger als 1.000 Ein- und Aussteigern pro Tag. Im Fokus stehen die barrierefreie Wegeleitung und Kundeninformationsanlagen, stufenfreie Bahnsteigzugänge und eine optimierte Bahnsteighöhe. Im Einzugsgebiet der jeweiligen Verkehrsstation liegen Einrichtungen, die einen Bedarfsschwerpunkt darstellen, z.B. Seniorenheime oder Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Der Bund übernimmt die Hälfte der Fördersumme und investiert 80 Millionen Euro. Die Ko-Finanzierung kommt von den Ländern. Das Gesamtfördervolumen beträgt also insgesamt 160 Millionen Euro.