Mehr Geld für Deutsch- und Integrationslehrer – Brigitte Zypries begrüßt Beschluss des Haushaltsausschusses

1. Juni 2016

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute beschlossen, dem Bundesinnenministerium mehr Geld für die Bezahlung von Lehrkräften in Deutsch- und Integrationskursen zur Verfügung zu stellen. So soll künftig eine Mindestvergütung von 35 Euro pro Unterrichtseinheit sichergestellt werden. „Wenn wir wollen, dass ausreichend qualifiziertes Personal für die Integration von Flüchtlingen bereitsteht, müssen wir die Lehrkräfte auch angemessen bezahlen“, stellt die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) fest. „Daher begrüße ich die Entscheidung des Haushaltsausschusses ausdrücklich und freue mich, dass das hartnäckige Verhandeln der sozialdemokratischen Haushälter nun Erfolg hat.“

Die Lehrkräfte in den Sprach- und Integrationskursen leisten einen elementaren Beitrag zum Gelingen der Integration von Flüchtlingen. In diesem Jahr werden voraussichtlich doppelt so viele Sprach- und Integrationskurse mit entsprechend qualifiziertem Personal benötigt. „Das Innenministerium muss jetzt sicherstellen, dass die entsprechenden Anbieter der Kurse die beschlossene Mindestvergütung auch an die Lehrkräfte auszahlen“, so Zypries weiter. „Integration fängt beim Erlenen der Sprache an und kann nur gelingen, wenn wir dafür gute Lehrerinnen und Lehrer bereitstellen – der heutige Beschluss ist deshalb so wichtig.“