Am Dienstag (19.) lud der SPD-Unterbezirk und die SPD-Fraktion Darmstadt zum Frühlingsempfang in den Karoliniensaal nach Darmstadt ein. Hauptrednerin an diesem Abend war die Generalsekretärin der Bundes-SPD, Katarina Barley.
In ihrer Begrüßung ging Brigitte Zypries vor den über 100 Gästen auf das Kommunalwahlergebnis der SPD ein und sprach von einem für die SPD „enttäuschenden Ergebnis“. Auch wenn mehrere Gründe für das schlechte Abschneiden verantwortlich waren, mahnte Zypries an, dass die Partei stärker nach außen auftreten und mehr den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen muss. „Wir müssen den Menschen unsere Politik stärker erklären, sie stärker einbeziehen und die Argumente darlegen, warum wir die Entscheidungen so treffen“, betonte Zypries. Diese Forderung griff auch Katarina Barley auf und warb für ein selbstbewussteres Auftreten der SPD. Es waren Sozialdemokarten, die den Mindestlohn gefordert und umgesetzt haben und es ist der Verdienst der SPD, dass vier Millionen Menschen vom Mindestlohn profitieren – solche Erfolge müssen stärker verdeutlicht werden.
Der neue Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Siebel skizzierte in seinem Redebeitrag die Vorhaben der neuen Fraktion. Die kommunalpolitischen Themen sollen in offenen Arbeitskreisen diskutiert und abgestimmt werden. Hieran können sich sowohl die Parteimitglieder, als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Als erstes wird die SPD-Fraktion die Erarbeitung eines Konzepts für einen solidarischen ÖPNV und für die soziale Quartiersentwicklung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.