Moritz Röder und Hanno Benz

SPD gratuliert zu 10 Jahren Jugendcafé Chillmo – Benz und Röder (SPD): Meilenstein für Kranichstein

22. Februar 2016

Seit zehn Jahren gibt es in Kranichstein das Jugendcafé Chillmo. Anlass genug für den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Hanno Benz und den jugendpolitischen Sprecher Moritz Röder dazu zu gratulieren. „Das Chillmo ist aus Kranichstein nicht mehr wegzudenken“ , so die beiden Sozialdemokraten, die am vergangenen Freitag die Jubiläumsfeier nutzten, um auch persönlich zu gratulieren. „Dass auch nach zehn Jahren das Jugendcafé so gut angenommen wird zeigt, dass die Entscheidung des SPD geführten Magistrats damals richtig war in die Stadtteile zu investieren.“ Das aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“, unter Beteiligung der Stadt Darmstadt finanzierte Jugendcafé kostete damals rund 700 000 Euro. Das gesamte Projekt, wurde 2009 mit dem ersten Preis der Landesinitiative und Baukultur in Hessen ausgezeichnet. Unter 51 hessenweiten Bewerbungen wurden damals Bauprojekte, die in enger Kooperation von Bürgern, Politik, Architekten, Verwaltung und Stadtplanern entstanden sind, prämiert.

Das Jugendcafé Chillmo, das an jedem Tag der Woche geöffnet ist, bietet für Jugendliche ab 14 Jahren ein vielfältiges Programm. Von  Ausflügen, über eine Bäckerei, Musik und Filmnagebote bis hin zu Bildungs- und Beratungsangeboten die sich nicht nur an Jugendliche richten, ist die Einrichtung ein wichtiger Faktor in Kranichstein geworden.  „Das unter dem SPD geführten Magistrat entstandene Café ist bis heute beispielgebend für weitere Projekte,“ so Benz und Röder. Beide hoffen, dass das Café Chillmo auch weiterhin eine tragende Säule der Jugend- und Stadtteilarbeit in Kranichstein bleibe.