Gruppenfoto SPD Kranichstein für die Kommunalwahl 2016

SPD Kranichstein für die Kommunalwahl 2016 gut aufgestellt

20. Januar 2016

Am 6. März 2016 findet die Kommunalwahl in der Wissenschaftsstadt Darmstadt statt. Die Kranichsteiner SPD ist mit ihrer Programmatik und ihren Kandidatinnen und Kandidaten zur Darmstädter Stadtverordnetenversammlung gut aufgestellt. Das Kommunalwahlprogramm der SPD Kranichstein stellt sich mit dem Motto „Kranichstein besser machen“ den neuen Herausforderungen, um sich noch stärker der gesellschaftlichen Bedürfnislage anzupassen. „Unser Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern, um auch in Zukunft als Darmstädter Ortsteil nach dem Partnerschaftsprinzip ökonomisch und sozial wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagte Santi Umberti, Stadtverordneter der Wissenschaftsstadt Darmstadt und Vorsitzender der SPD Kranichstein“.

Die Kandidaten der SPD Kranichstein zur Kommunalwahl 2016 sind: Santi Umberti (Listenplatz 8), Ulrike Poth (Listenplatz 22), Toni Oblaski (Listenplatz 31), Jean-Michel Zapf (Listenplatz 45), Maria Ott (Listenplatz 48), Norbert Schiffer (Listenplatz 64), Ortrud Mucha (Listenplatz 67) und Edelgard Selmikat (Listenplatz 71). „Die Kranichsteiner Kandidaten stellen das Spiegelbild der Gesellschaft dar, weil die Kranichsteiner SPD einen generationenübergreifenden Ansatz praktiziert, um die Realitäten der Gesellschaft im politischen Entscheidungsprozess aufzunehmen“, so Ulrike Poth, stellv. Vorsitzende der SPD Kranichstein.

Für die SPD Kranichstein sind folgende 10 programmatische Punkte für Darmstadt-Kranichstein von Relevanz:

• Städtische bzw. öffentliche Einrichtungen in Kranichstein: Wir setzen uns dafür ein, dass öffentliche Einrichtungen, wie etwa das Bürgerbüro, die Meldestelle, das Ortsgericht, die Polizei, und andere Einrichtungen wieder fester Bestandteil in Kranichstein werden bzw. bleiben.
  • Für die Ganztagsschule: Kranichstein braucht seine Ganztagsschule mit Mensa, um den Eltern den Berufsalltag zu erleichtern.
  • Bessere Integration: Kinder mit Migrationshintergrund sollen ab dem Vorschulalter (KITA) bis zur Einschulung Deutsch lernen. Auch nicht deutschsprachige Erwachsene will die SPD Kranichstein unterstützen, die Sprache zu lernen und den Alltag leichter zu bewältigen.
  • Betreutes Seniorenwohnen: Senioren sollen so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben.
  • Infrastruktur (Straßen, Park, Schulwege): Wir wollen den Aus- und Umbau der Jägertorstraße zügiger vorantreiben und die Kranichsteiner Straße zwischen Jägertorstraße und Kesselhutweg umgestalten. Zusätzlich sollen zur Sicherheit die Schulwege markiert werden.
  • „Dorfplatz“: Kranichstein braucht für die Bewohner eine attraktive Stadtteilmitte als Begegnungsstätte mit Café, Marktbeschickern, usw.
  • Bessere Anbindung an den Nahverkehr: Wir schlagen vor, den H-Bus einmal pro Stunde bis zur Parkstraße zu verlängern. So sind auch Bioversum und Jagdschloss angebunden. Der H-Bus könnte dann weiter bis zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 4/5 fahren. Außerdem setzen wir uns für die Verlegung des Bahnhofes an die Endhaltestelle der Straßenbahn ein sowie Wartehäuschen an den Bahnschranken.
  • Wirtschaftsstandort optimieren: Eine gute Infrastruktur und eine gepflegte Stadtteilmitte tragen dazu bei, Einkaufsmöglichkeiten zu verbessern. Dazu will die SPD Kranichstein das Einkaufszentrum am See und das Fasaneriezentrum aufwerten.
  • Waldfriedhof: Die SPD Kranichstein setzt sich für einen Waldfriedhof in Kranichstein ein.
  • Gemeinsam für Kranichstein: Wir setzen auf einen intensiven Dialog mit allen Stadtteilakteuren, den Bewohnern, der Verwaltung und der Wirtschaft.

„Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Kranichstein für die Wahl zur Darmstädter Stadtverordnetenversammlung präsentieren sich am Samstag, 23. Januar 2016 (11 bis 13 Uhr) mit ihren Schwerpunkten im Einkaufszentrum am See. Dazu soll es bezüglich Wiedereinführung des Bürgerbüros bzw. der Meldestelle eine Unterschriftenaktion geben“, so Jean-Michel Zapf, Pressesprecher der SPD Kranichstein.

SPD Kranichstein, Mitten im Leben!

www.spd-kranichstein.eu