Peter Grünig, Horst Miltenberger und Hanno Benz beim Besuch der Stadtteilwerkstatt

Hanno Benz (SPD) zu Besuch in der Eberstädter Stadtteilwerkstatt

19. Januar 2016

Zu einem Informationsgespräch hat sich der Darmstädter SPD-Fraktionsvorsitzende Hanno Benz mit dem Quartiersmanager der Stadtteilwerkstatt, Peter Grünig, und dem Leiter der Gemeinwesenarbeit bei der Caritas, Horst Miltenberger, getroffen. Benz informierte sich über die aktuellen Projekte der Stadtteilwerkstatt in Eberstadt und darüber, wie nach dem Auslaufen des Programms „Soziale Stadt“ im Jahr 2014 der Fortbestand des Angebots gesichert ist, das auch weiterhin vom Caritasverband Darmstadt e.V. und dem Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg getragen wird.

Die Stadtteilwerkstatt arbeitet mit den Menschen im Stadtteil kontinuierlich daran, die Wohn- und Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. Besonders wichtig ist dabei eine gute Vernetzung der unterschiedlichen Akteure, den Institutionen und Einrichtungen.
Die Angebote und Veranstaltungen der Stadtteilwerkstatt werden auch über Spenden und Sponsoring finanziert. Es besteht darüber hinaus der Wunsch und auch der Bedarf, mehr Angebote im Bildungs- und Kulturbereich sowie zum Thema Gesundheit anbieten zu können. „Die Stadtteilwerkstatt ist ein gutes Beispiel dafür, wie über lange Jahre hinweg durch kontinuierliche Arbeit die Wohn- und Lebensumfeldbedingungen verbessert werden können“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Hanno Benz. „Der Dank gilt dabei allen, die sich daran mit hohem Einsatz beteiligen, insbesondere dem Quartiersmanager Peter Grünig, der vor Ort dafür sorgt, dass alles funktioniert.“ Benz erklärte, sich mit der SPD dafür einzusetzen, dass auch weiterhin die Finanzierung gesichert bleibt und auch neue Angebote geschaffen werden können.