Brigitte Zypries, MdB

Zypries stellt klar: Keine steuerlichen Nachteile für Vereine, die Flüchtlingen helfen

15. November 2015

In den vergangenen Tagen wurde mehrfach in der Presse über Fälle berichtet, in denen Sportvereinen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit angedroht wurde, weil sie Flüchtlinge ohne Entrichtung von Mitgliedsbeiträgen am Training teilnehmen ließen.

„Den Vereinen kommt bei der Integration von Flüchtlingen eine große Bedeutung zu. Wir müssen deshalb möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zur Beteiligung am Vereinsleben geben. Die Verletzung einer formalen Satzungsbestimmung, die eine Teilnahme an den Vereinsaktivitäten nur nach Entrichtung eines Mitgliedsbeitrags vorsieht, darf zu keinen steuerlichen Nachteilen führen“, teilt die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries mit. „Ich begrüße es deshalb ausdrücklich, dass sich die Finanzminister der Länder und das Bundesfinanzministerium darin einig sind, eine beitragsfreie Aufnahme von Flüchtlingen als Vereinsmitglieder nicht zu beanstanden. Dies hat auch keine Auswirkung auf den Status der Gemeinnützigkeit des Vereins.“