SPD: Wahlsieger sind die Älteren unserer Stadt – „36,4 Prozent Wahlbeteiligung für neues Gremium sind ein Erfolg“

7. Oktober 2015

„Mit 14,1 Prozent und drei Sitzen im neugewählten Seniorenparlament „Interessengemeinschaft für ältere Menschen“ ist die SPD zufrieden“, sagt der Vorsitzende der SPD-Senioren Dr. Wolf-Dietrich Schulze, „Wahlsieger sind eindeutig die Bürgerinnen und Bürger Darmstadts ab dem 60. Lebensjahr, die jetzt endlich ein Gremium für ihre Belange bekommen.“

Rund um Darmstadt und in Hessen bildeten sich schon seit vielen Jahren Seniorenvertretungen. Darmstadt hinkte hinterher. Gemeinsam mit der Akademie 55plus und sieben weiteren Organisationen machten sich die SPD Seniorinnen und Senioren in Darmstadt stark für eine demokratisch legitimierte Interessenvertretung.

Noch im Vorfeld der Kommunalwahl 2011 waren fast alle OB-Kandidaten gegen diese Vertretung. Als dann auch noch der ehemalige Stadtverordnete Klaus Wieland (SPD AG 60plus) im Dezember 2011 in einer Magistratsvorlage der grün-schwarzen Koalition lesen musste, dass der Magistrat die Rechte einer Seniorenvertretung auf den Verein „Seniorenbeirat e. V.“ ohne Wahl der Darmstädter Bürger übertragen wollte, bildete sich die Interessengemeinschaft für eine demokratische Wahl. Jetzt steht das gewählte Team fest. Am 22.09.2015 wurde das Ergebnis der demokratischen Wahl im Justus-Liebig-Haus vorgestellt. Das überzeugende Angebot der Vielfalt spiegelt sich im Wahlergebnis wieder. Von den neun angetretenen Listen sind außer der Liste „Wir aus der Waldkolonie“ alle im neuen Gremium vertreten. Die Wahlbeteiligung von 36,4 % zeugt klar vom Nachholbedarf über die Ziele und Aufgaben der Interessenvertretung für ältere Menschen in Darmstadt. Insgesamt waren 34.534 Darmstädter Bürger und Bürgerinnen wahlberechtigt. An der Wahl teilgenommen haben 12.570.

„Jetzt haben alle älteren Darmstädter die Möglichkeit Bedürfnisse und Interessen der älteren Menschen nachhaltig in die städtischen Gremien einzubringen“, Dr. Wolf-Dietrich Schulze äußert sich damit sehr zufrieden.

Für die SPD sind die gewählten Ansprechpartner/innen: Maria Arnoldt, Herbert Nowak und Ortrud Mucha. Die SPD-Senioren im Internet: www.spd-senioren-darmstadt.de.