Brigitte Zypries, MdB

Brigitte Zypries feiert (kleines) Bundestagsjubiläum – Seit 10 Jahren für die Region im Bundestag aktiv

7. Oktober 2015

Auf den Tag genau seit 10 Jahren vertritt Brigitte Zypries Darmstadt und Teile des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Deutschen Bundestag. Am 18. September 2005 errang die heute 61jährige Juristin zum ersten Mal das Direktmandat und verteidigte es bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 erfolgreich.

In ihrem Rückblick auf die letzten zehn Jahre merkt Brigitte Zypries an, dass sie während ihrer Zeit im Bundestag alle Rollen der Parlamentarischen Arbeit kennengerlernt habe – von 2005-2009 als Justizministerin in der Regierung, 2009 bis 2013 auf der Oppositionsbank. „Eine harte Zeit“, wie sie rückblickend feststellt. „Als Politikerin will man gestalten und seine Ideen umsetzen. Es schmerzt, wenn diese für vier Jahre auf Eis liegen.“ Umso erfreulicher war für sie, dass die SPD 2013 wieder in die Regierung kam. In der aktuellen Großen Koalition ist Brigitte Zypries Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. „Gerade im Bereich Luft- und Raumfahrt gibt es viele Schnittstellen zu Darmstadt, ist hier doch mit ESOC und EUMETSAT ein starker Standort der Raumfahrt“, stellt Zypries fest.

Für ihren Wahlkreis sieht sich Zypries als „Türöffnerin“ der Region. Besonders die Wirtschaftsförderung, der Einsatz für die wissenschaftlichen Einrichtungen und die Stärkung des IT- und Weltraumstandorts Darmstadt sind ihr ein großes Anliegen. Der Kontakt mit den Menschen im Wahlkreis ist ihr allerdings von besonderer Bedeutung. „Im persönlichen Austausch erfahre ich, wie unsere Politik in Berlin bei den Menschen ankommt. Diese Kontakte sind mir wichtig, mein Motto als Abgeordnete ist deshalb: „Direkt gewählt – Direkt erreichbar“.

Zypries bietet seit 2005 regelmäßige Bürgersprechstunden an, erkundet jedes Jahr mit Mitwandern fünf Tage ihren Wahlkreis und informiert mit jährlich über 50 Pressemitteilungen über aktuelle Themen. Zahlreiche eigene Veranstaltungsangebote – von TTIP bis Sterbehilfe – und die Teilnahme an Veranstaltungen anderer runden das Angebot ab. Auch ihr regelmäßiger elektronischer Newsletter „Brief aus Berlin“ wird in jeder Sitzungswoche des Bundestages an über 2.000 Menschen versandt. Außerdem informiert sie 4.225 Fans bei Facebook und 7.387 Follower bei Twitter täglich über Wissenswertes aus dem Bundestag oder dem Wahlkreis.

Eine andere Gelegenheit für den direkten Dialog sind die Besuche von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis in Berlin. Jährlich besuchen zwischen 1.000 und 1.500 Menschen aus dem Wahlkreis Brigitte Zypries in Berlin. Ein Großteil davon sind Schülerinnen und Schüler, die auf Klassenfahrt die Hauptstadt besuchen und mit ihr das Gespräch über die aktuellen politischen Themen führen.

Anlässlich ihres Jubiläums dankt Brigitte Zypries ihrer Partei und allen aktiven Unterstützern für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren. „Ich bin in Darmstadt und im Landkreis mit offenen Armen empfangen worden und habe mich schnell eingelebt. Dies lag auch an den vielen Menschen, die mir bei meinen Aktivitäten helfen“, betont sie abschließend.

Memcache statistics

Aktion Bin Schlüssel Treffer get cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-variables 1 get cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-bootstrap_modules 1 get cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-lookup_cache 1 get cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-system_list 1 get cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-module_implements 1 get cache spddarmstadt-cache-locale%3Ade 1 getMulti cache spddarmstadt-cache-.wildcard-locale%3A 1 get cache_path spddarmstadt-cache_path-ckeditor%2Fxss   get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_type_info 1 get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_files%3Apanelizer%3Aentity 1 get cache spddarmstadt-cache-entity_info%3Ade 1 getMulti cache spddarmstadt-cache-.wildcard-entity_info%3A 1 delete cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-bootstrap_modules   delete cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-system_list   getMulti cache spddarmstadt-cache-.wildcard-theme_registry 1 set cache spddarmstadt-cache-.wildcard-theme_registry   get cache_libraries spddarmstadt-cache_libraries-colorbox 1 get cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-system_list   set cache_bootstrap spddarmstadt-cache_bootstrap-system_list   get cache spddarmstadt-cache-filter_formats%3Ade 1 get cache spddarmstadt-cache-filter_list_format 1 get cache spddarmstadt-cache-theme_registry%3Aspdda 1 get cache spddarmstadt-cache-theme_registry%3Abuild%3Amodules 1 get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_files%3Actools%3Acontent_types 1 get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_files%3Apanels%3Alayouts 1 get cache spddarmstadt-cache-schema%3Aruntime%3A 1 get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_files%3Apanels%3Astyles 1 get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_files%3Astylizer%3Astyle_bases 1 get cache spddarmstadt-cache-views%3Aplugin_data%3Ade 1 get cache spddarmstadt-cache-ctools_plugin_files%3Apage_manager%3Atasks 1 set cache spddarmstadt-cache-theme_registry%3Abuild%3Amodules   set cache spddarmstadt-cache-theme_registry%3Aspdda