Tim Huß

SPD fordert Überbrückung des Bahnübergangs zwischen Edelsteinviertel und Botanischem Garten Sicherungsmaßnahme soll vorgezogen werden – „Gefährlichster Schulweg Darmstadts“

6. Oktober 2015

Seit Jahren ist der Bahnübergang zwischen Edelsteinviertel und Botanischem Garten nur unzureichend gesichert. Die SPD fordert schon länger eine Lichtsignalanlage oder eine Überbrückung. Sowohl die Deutsche Bahn als auch die Stadt Darmstadt haben sich bisher geweigert, den Übergang besser zu sichern (siehe Anhang). Da bei der anstehenden Bewerbung zur Landesgartenschau aber mit Unterstützung der SPD eine Brücke geplant ist, sieht die Fraktion nun die Möglichkeit, die Maßnahme vorzuziehen. Bei der 1. Edelsteinrunde der SPD wurde die Idee bereits vorgestellt und traf auf volle Zustimmung der anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

Einen entsprechenden Antrag hat die SPD in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. „Aufgrund des kaum gesicherten Bahnübergangs ist der Weg vom Edelsteinviertel in die Elly-Heuss-Knapp-Schule der gefährlichste Schulweg Darmstadts“, sagt Tim Huß, SPD-Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD Gervinus. „Die Sicht ist schlecht, eine Schranke oder eine Ampel gibt es nicht. In der Vergangenheit kam es bereits zu Beinahe-Unfällen. Eine ordentliche Sicherung des Bahnübergangs ist überfällig.“

„Im Edelsteinviertel leben viele Kinder, denen eine Brücke im Jahr 2022 nicht mehr viel bringt“, sagt Huß. „Wenn ein solches Bauwerk ohnehin geplant ist: Warum dann nicht vorziehen?  Was beim städtebaulichen Projekt Ostparkweg funktioniert hat, muss auch für die Sicherung des gefährlichen Bahnübergangs möglich sein. Die Stadt darf nicht erst handeln, wenn etwas Schlimmes passiert ist!“