Yasemin Aslan

Was passiert mit den 938.876 Euro, die Darmstadt erhält? – Yasemin Aslan (SPD): "soziale Aufgaben" zu unspezifisch, Geld in drängende soziale Fragen und Aufbau langfristiger Perspektiven im Jugendbereich investieren

6. August 2015

„Bei einer Summe von 938.876Euro zu sagen, das Geld verwenden wir für soziale Aufgaben, ist mir zu unspezifisch und zu wenig“, sagt die SPD-Stadtverordnete und Mitglied des Jugendhilfeausschuss Yasemin Aslan und kritisiert damit die Aussage der grün-schwarzen Koalition in Darmstadt. Darmstadt erhält – wie alle Kommunen – nach einem Rechtsstreit zwischen Bund und Ländern seine Ausgaben für das Bildungs- und Teilhabepaket aus dem Jahr 2012 zurück erstattet. Dieses Geld (938.876 Euro) hat mit 2012 allerdings nichts mehr zu tun, sondern kann für zukünftige Projekte verwendet werden.

„Das Geld sollte nicht pauschal in den Sozialhaushalt gestellt werden oder flächendeckend gleichmäßig aufgeteilt werden, sondern vor allem in diejenigen Projekte investiert werden, die sich um die drängenden sozialen Fragen und den Aufbau langfristiger Perspektiven im Jugendbereich kümmern. Da sehe ich momentan die Schulsozialarbeit und die Jugendförderung der Sportvereine“, sagt Yasemin Aslan.

Damit ist zugleich klar, dass die von grün-schwarz vorgenommene Einschränkung, die Gelder lediglich dem Sozialhaushalt und damit einem einzigen Haushalt zuzuweisen, gar nicht alle gesellschaftlichen Akteure mit Projekten im Jugendbereich erreichen kann. Gerade die Gelder für Sportvereine stammen aus unterschiedlichen Haushalten der Stadt.

„Uns ist es aber wichtig, den Jugendsport vollständig zu unterstützen, denn die Vereine tragen dazu bei, dass die Kinder sich bewegen und gesund sind, dass sie in eine Gruppe integriert sind und dass sie lernen mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen. Sie sind mehr als ein Treffpunkt, sie haben eine soziale Funktion“, so Aslan, die zugleich Mitglied des Sportausschusses ist.

Vor einigen Jahren hatte die SPD-Fraktion in einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beantragt, damals zusätzlich bereit gestellte Gelder dem Jugendsport sowie deren Sportstätten und deren Energiekosten zur Verfügung zu stellen.

Aslan fordert eine klare Aussage der grün-schwarzen Koalition zur Verwendung der Gelder und stellt deswegen eine kleine Anfrage.