Katrin Kosub, stelltv. Fraktionsvorsitzende, Dirk Sulzmann Leiter der Standortkommunikation, Rita Beller ehrenamtl. Stadträtin, Horst Adalbert Härter Stadtverordneter, Fraktionsvorsitzender Hanno Benz, Mitglied der Merck Geschäftsleitung Kai Beckmann, Stadtverordneter Santi Umberti

SPD-Fraktion vor Ort: Treffen mit der Firma Merck – Gedankenaustausch zu geplanten Baumaßnahmen

4. August 2015

Zu einem Informationsgespräch mit dem Vorsitzenden Hanno Benz an der Spitze hat sich die SPD-Fraktion mit dem Mitglied der Merck Geschäftsleitung Kai Beckmann und dem Leiter der Standortkommunikation Dirk Sulzmann getroffen. Im Mittelpunkt standen die geplanten Baumaßnahmen der Firma Merck, insbesondere die Veränderung in der Gestaltung im Bereich des Haupteingangs. Mit dem Abriss der markanten Glaspyramide soll dieser Bereich künftig auf beide Seiten der Frankfurter Straße als offenes Entree der Firma Merck genutzt werden. Hiervon betroffen ist auch die Verkehrsführung für Auto-, Rad- und Fußverkehr. Derzeit prüft Merck verschiedene Möglichkeiten unter anderem auch die Reduzierung von vier auf zwei Fahrspuren.

„Wir sind froh, dass Merck uns versichert hat bei allen geplanten Maßnahmen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, vor allem in Arheilgen zu suchen. Ich bin mir sicher, dass hier noch einige interessante Anregungen kommen werden“, so Hanno Benz. Für die SPD ergebe sich aus den Planungen zwingend, da es sich im Bereich der Frankfurter Straße um öffentlichen Raum handelt, dass diese nur mit der Stadt und den zuständigen Gremien realisiert werden kann.

Sowohl Kai Beckmann als auch Hanno Benz stimmten darin überein, dass die Umgestaltung der Eingangssituation bei Merck insgesamt eine Aufwertung darstelle. Voraussetzung für das Gelingen sei dabei, so Benz, eine größtmögliche Akzeptanz der Maßnahme bei allen Beteiligten.