Darmstädter SPD wählt Bijan Kaffenberger zum neuen Vorsitzenden

5. März 2024

Die SPD Darmstadt wählte auf ihrem Parteitag am Sa., 02.03. im Justus-Liebig-Haus einen neuen Vorstand. Der Darmstädter Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger wurde mit 92% zum Vorsitzenden gewählt. Der langjährige Vorsitzende Tim Huß ist nicht mehr angetreten und hatte Bijan Kaffenberger als seinen Nachfolger vorgeschlagen.

Kaffenberger kündigte die Fortschreibung und Aktualisierung des vor zwei Jahren beschlossenen Zukunftsprogramms an mit dem Ziel, den Wandel sozial zu gestalten, damit Darmstadt eine Stadt für alle wird.

Einen Fokus legte Kaffenberger in seiner Rede auf die frühkindliche Bildung: „Ein verlässliches Betreuungsangebot, das dem Begriff der Frühkindlichen Bildung gerecht wird, existiert leider viel zu selten.“

Die SPD sei bereit, in der schwierigen Haushaltslage gemeinsam mit ihrem Oberbürgermeister Hanno Benz Verantwortung zu übernehmen. Dabei gilt für Bijan Kaffenberger: „Dank der SPD wird es keine Kürzungen bei den Sport- und Kulturvereinen und sozialen Institutionen geben.“

Besonders freut sich Kaffenberger auf eine noch stärkere Zusammenarbeit mit der Fraktionsvorsitzenden Anne Marquardt, etwa mit Blick auf die medizinische Versorgung in Darmstadt: „Für uns als SPD ist klar: Unser Klinikum gehört in öffentliche Hand und Medizinische Versorgungszentren in die unterversorgten Stadtteile!“

 „Nach fünfeinhalb Jahren ehrenamtlicher Führungsarbeit ist es für mich Zeit für die nächsten Schritte“, sagt Huß. „Ich bin sehr stolz auf die Geschlossenheit der Partei, ihr inhaltliches Profil und letztlich den Erfolg der Darmstädter SPD bei der OB-Wahl – das hat uns damals kaum jemand zugetraut.“ Huß, der als Team- und Projektleiter bei einem Beratungsunternehmen arbeitet, will sich stärker auf seine berufliche Entwicklung konzentrieren.

Kaffenberger würdigt die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden: „Tim Huß hat als Vorsitzender die zerstrittene Darmstädter SPD zusammengeführt und sie gemeinsam mit Anne Marquardt inhaltlich wie personell erneuert. Das war die Grundlage für die Wahl von Hanno Benz zum Darmstädter Oberbürgermeister im vergangenen Jahr. Diesen Erfolg verdankt die Darmstädter SPD auch ihrer Geschlossenheit, zu der Tim Huß maßgeblich beigetragen hat“.

Auch Huß würdigt den Landtagsabgeordneten, den er dem Parteitag als Nachfolge vorschlagen hatte: „Ich freue mich darüber, dass Bijan Kaffenberger künftig an der Spitze der Darmstädter SPD wirken möchte. Wir kennen uns seit der Schulzeit und arbeiten seit vielen Jahre politisch sehr eng zusammen. Aufgrund seines Engagements, seiner Kompetenz und seines politischen Gespürs bin ich überzeugt, dass er der absolut richtige Kandidat zur richtigen Zeit ist.“ Mit Kaffenberger wird er neben der politischen Arbeit auch weiter die Spiele des SV Darmstadt 98 gemeinsam verfolgen.

Als stellvertretende Parteivorsitzenden wurden die Eberstädterin Christina Brahm sowie der Arheilger Felix Klebe, der bereits stellvertretender Vorsitzender war, gewählt. Kassierer ist Markus Hoschek, Schriftführer Timm Lemmertz.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt wurden: Cihan Celik, Patricia Roßbach, Anne Marquardt, Manuela Heinrich, Jutta Prochaska, Petra Bergemann, Rodan Zeybek, Tobias Reis, Andreas Trägler und Christian Schwarz.