Michael Siebel und Anne Marquardt

Anne Marquardt neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende

12. September 2019

Wechsel im Vorstand der SPD-Fraktion Darmstadt: Anne Marquardt ist nun Fraktionsvize. Sie folgt damit auf Moritz Röder, der sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung aus familiären und beruflichen Gründen niedergelegt hat.

Die 31-jährige Marquardt gehört dem Darmstädter Stadtparlament seit der vergangenen Kommunalwahl an. Seither hat sie sich insbesondere den Themen Familie und Kinderbetreuung gewidmet. So ist sie Mitglied im Sozialausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss und machte bislang als sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion von sich hören.

Die Politik begleitet Marquardt jedoch nicht erst seit 2016. Bereits vor zehn Jahren ist die Mutter einer dreijährigen Tochter in die SPD eingetreten. Ihre Heimat hat sie im Ortsverein Martinsviertel-Johannesviertel, den sie einige Jahre als erste Vorsitzende leitete. Zudem arbeitete die Politikwissenschaftlerin auch schon im Hintergrund der Berufspolitik.

Mit Marquardt steht SPD-Fraktionschef Michael Siebel nun, neben Dagmar Metzger, eine weitere Frau als Vize zur Seite. Über die Nachfolge Röders als sportpolitischer Sprecher wird die Fraktion zeitnah entscheiden.