„Wir gratulieren Franz Volkers ganz herzlich zum 80. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute zum Geburtstag“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Hanno Benz. Franz Volkers ist ein Sozialdemokrat vom alten Schlag und mit dem Herzen am richtigen Fleck. „Er ist ein sehr geschätzter Ratgeber der SPD und hat mir persönlich schon bei vielen Dingen mit einem guten Tipp weitergeholfen“, würdigt Benz den Jubilar. Seit über 50 Jahren ist Franz Volkers Mitglied der SPD und kennt damit die Partei wie kein anderer. Mit der SPD hat er nicht nur ehrenamtlich, sondern auch beruflich viel erlebt.
Über 30 Jahre im Stadtparlament
Unter dem ehemaligen Ministerpräsidenten Holger Börner arbeitete er als Referent und als Darmstädter Stadtverordneter war er 31 Jahre – von 1975 bis 2006 – ehrenamtlich engagiert. 1997 wurde ihm für seine über zwanzigjährige Zugehörigkeit zum Darmstädter Stadtparlament die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen. Fünf Jahre lang – von 2001 bis 2006 war er stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. „Franz Volkers ist Mensch, der sich immer stark engagiert hat und dies auch heute noch tut. Diese Eigenschaft zeichnet ihn aus, ebenso wie Zuverlässigkeit und sozialdemokratisches Herzblut“, so Benz. 2010 wurde er von der Stadt Darmstadt für seine Verdienste mit der Bronzenen Verdienstplakette ausgezeichnet, weil er – so die Begründung bei der Verleihung durch den ehemaligen Oberbürgermeister Walter Hoffmann (SPD) sich seit mehr als 30 Jahren vor allem auf gesellschaftspolitischem Gebiet für das Gemeinwohl in vorbildlicher Weise eingesetzt habe.
Sein Thema: Wohnungspolitik
Ein wichtiges politisches Thema ist für ihn die Wohnungspolitik, dies hat ihn ein Leben lang bis heute begleitet. „Halbe Sachen hat es für ihn nie gegeben, was er anpackt, macht er richtig“, so Benz. Deshalb hat er sich auch hier stark eingebracht, von 1985 bis 2009 war er bei der bauverein AG Darmstadt ehrenamtlich im Vorstand aktiv. Rund 10 Jahre – von April 1997 bis zum Jahr – 2007 arbeitete er als Geschäftsführer der BVD Immobilien Beteiligungs-GmbH und danach als Geschäftsführer der BVD Verwaltungs-GmbH. Noch heute ist er als Geschäftsführer der Sophia Hessen GmbH aktiv.
„Wir hoffen, dass Franz Volkers uns noch sehr lange mit seinem Rat und seinem politischen Engagement zur Seite steht. Für die kommenden Jahre wünschen wir ihm vor allem Gesundheit, Wohlergehen und Glück“, erklärt der Fraktionsvorsitzende abschließend.