Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilger Mühlchen

Vorzeitiges Ende der Badesaison im Mühlchen

31. August 2021

SPD Arheilgen: Weiterer Weckruf zur dauerhaften Sicherung der Wasserqualität

Die Badesaison im Naturbadesee Arheilger Mühlchen endet in diesem Jahr vorzeitig. Als Grund gibt die Stadt Darmstadt in ihrer Mitteilung die erhöhte Belastung durch Blaualgen an. „Das vorzeitige Ende der Badesaison im Mühlchen ist schade und ist ein weiterer Weckruf an den Magistrat, endlich die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten, um die Wasserqualität dauerhaft und nachhaltig zu sichern“, erklärt der Arheilger SPD-Stadtverordnete Tim Sackreuther. Seit Jahren schon wartet der traditionsreiche Badesee auf eine große Entschlammung und auf eine dauerhafte, nachhaltige Lösung zur Sicherung der Frischwasserzufuhr – beispielsweise durch einen Tiefbrunnen.

Die SPD hatte in den Haushaltsberatungen der Stadtverordnetenversammlung in den vergangenen Jahren wiederholt Gelder für eine große Entschlammung und einen Tiefbrunnenbau beantragt. Die Initiativen wurden von der Koalition aus Grünen und CDU aber stets abgelehnt. Sackreuther, der auch sport- und bäderpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ist, fordert ein Ende der Verschleppung von notwendigen Maßnahmen beim Arheilger Mühlchen: „Es wird allerhöchste Zeit hier tätig zu werden, damit vermehrte Einschränkungen des Badebetriebs in den nächsten Jahren nicht immer mehr zur Gewohnheit werden.“

Der Vorsitzende der Arheilger SPD, Hanno Benz, vermisst eine Erwähnung des Arheilger Mühlchens auch im Koalitionsvertrags von Grünen, CDU und VOLT. „Dass der Naturbadesee dort mit keinem Wort erwähnt wird, obwohl seit Jahren ein dringender Handlungsbedarf besteht, zeigt wo das Mühlchen in der Prioritätenliste der Koalition steht“, so Benz.