Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Hanno Benz bleibt Vorsitzender der Arheilger SPD

13. September 2020

Sozialdemokraten wählen neuen Vorstand

Im großen Saal des Goldenen Löwen traf sich in der vergangenen Woche der SPD Ortsverein Arheilgen, durch die erforderlichen Abstände und Hygienemaßnahmen in ungewohntem Rahmen zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands.

Vorsitzender der Arheilger SPD bleibt Hanno Benz, der ohne Gegenstimme im Amt bestätigt wurde und damit für zwei weitere Jahre an der Spitze der Arheilger SPD steht. Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Samantha Härter und Tim Sackreuther. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Christopher Kunkel als Kassierer und Birgit Kornnagel für die Schriftführung. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wählte die Jahreshauptversammlung Mechthild Benz, Manuela Feigl, Jürgen Hein-Benz, Felix Klebe, Uwe Kornnagel, Peter Kunkel, Tino Morgenroth, Jutta Prochaska, Stefan Ritz und Thomas Stetz. Seinen Abschied aus dem Vorstand erklärte der ehemalige Stadtverordnete Horst-Adalbert Härter, der nach vielen Jahren Einsatz für die Arheilger Sozialdemokratie nicht erneut kandidierte.

Für Arheilgen bekräftige der SPD-Ortsverein seine Ablehnung des geplanten Aldimarktes im Ortskern. Benz wies darauf hin, dass sich die SPD bereits seit Bekanntwerden der Planungen im Jahr 2017 klar gegen das Projekt positioniert habe. Das Vorhaben sei eines von vielen Beispielen, anhand derer deutlich würde, dass die grün-schwarze Koalition sich einer nachhaltigen und angemessenen Stadtteilentwicklung verweigert. Der Stadtverordnete und stellvertretende Vorsitzende Tim Sackreuther ergänzte in der Aussprache, zwar würde Arheilgen in zahlreichen Planungen der Stadtregierung eine Rolle spielen – grade in Bezug auf Bauflächen im sogenannten Masterplan 2030. Diese Planungen orientierten sich, wie auch das Aldiprojekt, aber weder an Bedürfnissen im Stadtteil, noch erfolge eine transparente und ernst gemeinte Einbindung der Interessen vor Ort. Für den anstehenden Kommunalwahlkampf wird die Arheilger SPD ein 10-Punkte-Programm vorstellen, in dem die Vorstellungen der SPD für die Entwicklung Arheilgens deutlich werden sollen. Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung nominierte der Ortsverein für die Kommunalwahlliste der SPD Darmstadt Tim Sackreuther, Samantha Härter, Felix Klebe, Birgit Kornnagel und Jutta Prochaska.