Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilger SPD regt zu Nachdenken und Diskussion über Zukunft des alten Feuerwehrgeländes an: Ideensammlung auf dem Arheilger Weihnachtsmarkt

4. Dezember 2014
Ideensammlung auf dem Arheilger Weihnachtsmarkt

Wohnungen? Grünflächen? Oder doch etwas ganz anderes? Der Umzug der freiwilligen  Feuerwehr in Arheilgen ist beschlossene Sache und die Planungen für das neue Gebäude am  Ortsausgang in Richtung Wixhausen laufen auf Hochtouren. Dabei wurde einer Frage bislang  sehr wenig Beachtung geschenkt: Was passiert eigentlich mit dem noch aktuellen Gelände  der freiwilligen Feuerwehr im Zentrum Arheilgens? Diese Frage stellte die Arheilger SPD an  ihrem Stand auf dem Arheilger Weihnachtsmarkt. Bei heißen Säften und Popcorn waren die  Arheilgerinnen und Arheilger dazu eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge für die  zukünftige Nutzung des Geländes aufzuschreiben. Gesammelt wurde alles auf einer  Stellwand mit Aufnahmen des Geländes.

Dabei gab es eine große Bandbreite an Anregungen: Während sich viele Befragte für die  Errichtung bezahlbarer Wohnungen aussprachen, wünschten sich andere Grünflächen oder  Spielmöglichkeiten für Kinder. Insbesondere Wohnraum für beispielsweise Familien oder  Studenten und eine Erweiterung des Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche fanden  besonderen Zuspruch. So gab es vor allem von jüngeren Teilnehmern zum Teil kreative  Vorschläge wie Kletterhalle, Fußball (Soccer-)halle oder Indoorspielplatz. Aber auch der  Humor der Arheilger zeigte sich bei dieser Aktion an Vorschlägen mit einem leichten  Augenzwinkern, wie der eines Arheilger ICE-Anschlusses oder einer „Oarhelljer“- Brauerei.

Für den Vorsitzenden der Arheilger SPD, Hanno Benz, war es wichtig das Thema überhaupt  einmal auf den Plan zu rufen, da vor allem mit und in der Arheilger Bevölkerung die  Nachnutzung des Geländes diskutiert werden müsse. „Deshalb wollten wir mit dieser Aktion  einen lockeren Auftakt zu einer intensiven Diskussion dieser Frage starten. Die zentrale Lage  und die großzügige Fläche des Geländes bieten viele Möglichkeiten. Wichtig ist aber, grade  deshalb auch den Bedarf zu ermitteln – und den kennt keiner besser als die Arheilger selbst,  so Benz am SPD-Stand.

Was tatsächlich mit dem Gelände passiert ist noch völlig offen. Eigentümer ist die Stadt,  Überlegungen des Magistrats oder der Regierungsparteien zu dieser Frage gibt es noch  keine.