Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD fordert Verbesserung für Fußgänger und Radfahrer auf der Ostseite der Frankfurter Straße im Bereich der Firma Merck

9. November 2014

Merck plant seinen Eingangsbereich neu und hierbei  auch eine Veränderung im Parkplatzbereich.   Teilweise werden hier schon Baumaßnahmen ausgeführt, wie die Errichtung eines neuen Parkhauses und des Temporären Innovationszentrums. „Wir fordern den Magistrat auf, die günstige Gelegenheit zu nutzen, mit Merck zu verhandeln, einen schmalen Streifen von ca. 2 Metern Breite und einer Länge von nur 385 Metern an die Stadt Darmstadt zu veräußern, damit der kombinierte Fuß- und Radweg zwischen südlicher Zufahrt zum Merck-Parkplatz und der Maulbeerallee auf eine vernünftige Breite erweitert werden kann“, so der Arheilger SPD-Stadtverordnete Horst Adalbert Härter.

Für Fußgänger und Radfahrer führt das zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrssicherheit.
In einer Aufstellung zu kritischen Verkehrspunkten gerade für Radfahrer aus der vergangenen Woche, gehört auch dieser Bereich, in dem nicht nur Radfahrer beeinträchtigt werden, sondern ganz besonders auch Fußgänger, die wegen des Damms am Parkplatz und den Gleisen der parallel verlaufenden Straßenbahn, keine Ausweichmöglichkeiten haben. „Wir bauen darauf, dass Merck, gerade weil hier Umbaumaßnahmen stattfinden, auch ein Interesse haben muss, eine Verbesserung der Situation für die Nutzerinnen und Nutzer dieser Strecke zu erreichen. Jetzt ist der Magistrat am Zug mit Merck eine Lösung auszuhandeln, die dies möglich macht“, erklärt Härter abschließend.