Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD-Arheilgen: „Mühlchen“ als Ort der Begegnung stärken

21. August 2012

Die SPD Arheilgen freut sich über den Erfolg der Bürgerbewegung des Stadtteils für den Erhalt des Arheilger Mühlchens. In der Vorstandssitzung der Arheilger Sozialdemokraten  am 15. August stand die Diskussion über den Erhalt des Naturbadesees an der Spitze der Tagesordnung.

„Wir unterstützen die Bürgerinitiative und den Bürgerverein weiterhin in ihrer Forderung nach einem dauerhaften Erhalt des Mühlchens. Sozialdemokraten haben den Erhalt des Mühlchens noch nie in Frage gestellt und sich immer für das Naturbad eingesetzt“, so der Arheilger Stadtverordnete Walter Schmidt. Ein dauerhafter Erhalt sei nur gesichert durch einen langfristigen Pachtvertrag und die Durchführung notwendiger Sanierungsarbeiten, wie dies zurzeit in Arheilgen diskutiert werde.

Die SPD hatte bereits zu Beginn des Jahres die Pläne des Darmstädter Sportdezernenten, Bürgermeister Rafael Reißer, zur möglichen Schließung des Bades öffentlich gemacht und scharf kritisiert. Anstatt sich wie die schwarz-grüne Stadtregierung mit Schließungsplänen zu beschäftigen, seien Überlegungen sinnvoller, wie das Bad als Sportstätte, als Erholungsort und als Ort der Begegnung von Jung und Alt gestärkt werden kann“, so der Tenor der Arheilger SPD. Auf Dauer käme dies der Stadtkasse günstiger als eine bloß reparierende Sozialpolitik.

Grüne Bürgernähe
Amüsiert reagierten die Sozialdemokraten auf die jüngsten Beteuerungen  der Grünen, sich auch für den Erhalt des Mühlchens einzusetzen: Monatelang habe man nichts von der ehemaligen Bürgerprotest-Partei gehört. „Nach erfolgreichem Start der Bürgerinitiative und über 6.000 Unterschriften für den Badesee haben die grünen Auguren dann festgestellt, wohin der Zug fährt. Nun wollen sie sich mit der Kraft ihrer Presseerklärungen wieder in das Führerhaus der Bewegung schwingen“, so die SPD. In den Abstimmungen der Stadtverordnetenversammlung werde sich zeigen, wer das Mühlchen tatsächlich unterstützt.