Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD: Arheilger Mühlchen darf nicht vernachlässigt werden, Uferbefestigung muss repariert werden

3. Juli 2012
Dieter Wenzel, Walter Schmidt und Hanno Benz

Die Arheilger Stadtverordneten Walter Schmidt, der Vorsitzende der SPD Arheilgen Hanno Benz, der auch Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament ist, sowie der ehemalige Baustadtrat Dieter Wenzel haben sich vor Ort von der Attraktivität des Arheilger Mühlchens überzeugt. „Das Mühlchen ist sehr gut besucht und fest im Stadtteil verankert. Gerade für Familien mit Kindern und Menschen, die sich keinen Urlaub leisten können, ist das Mühlchen ein wichtiger Ort, um sich ausspannen und erholen zu können“, stellt der Arheilger Stadtverordnete und sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Walter Schmidt fest. Grund zur Sorge im Mühlchen gibt, dass ein Teil der Pflasterung der Uferbefestigung kaputt ist und zurzeit abgesperrt ist. „Wir fordern die Stadt auf, diesen Missstand bis zum Beginn der Schulferien abzuschaffen und dafür zu sorgen, dass das Mühlchen bis dahin wieder in vollem Umfang nutzbar ist.“, so Schmidt.

Immer noch keine Zusage zum dauerhaften Erhalt
„Außerdem setzen wir uns weiter dafür ein, dass der Betrieb des Mühlchens als Freibad dauerhaft gesichert wird. Wir brauchen endlich eine klare Zusage der grün-schwarzen Koalition und damit ein klares Bekenntnis zum Erhalt des Mühlchens“, fordern Schmidt und Benz. Trotz mehrfacher Aufforderung durch die SPD-Fraktion und den sportpolitischen Sprecher Walter Schmidt, hat Bürgermeister und Sportdezernent, Rafael Reißer bislang keine Aussage zum dauerhaften Erhalt des Freibades „Arheilger Mühlchen“ getroffen. Lediglich für das laufende Jahr 2012 hat er den Betrieb des Bades bestätigt. Das Arheilger Mühlchen ist aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken und außerdem im Sommer ein generationenübergreifender Treffpunkt. Darum muss das Naturfreibad unbedingt erhalten bleiben.