Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD-Arheilgen überreicht einen Scheck an das Projekt der AWO Darmstadt „Rettet das Baumhaus“

20. Januar 2012
Hanno Benz bei Spendenübergabe vor dem sanierungsbedürftigen Baumhaus mit Michael Siebel und Barbara Lücke, beide AWO Darmstadt

Die SPD-Arheilgen überreichte der Arbeiterwohlfahrt Darmstadt (AWO) einen Scheck über 140 Euro. Die am Neujahrsempfang der SPD Arheilgen gesammelten Spenden sind ein Beitrag zum Erhalt des Baumhauses im Bürgerpark.

„Ich freue mich, dass wir damit einen weiteren Beitrag zur Sanierung des Baumhauses leisten konnten und hoffe, dass es bald wieder von Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann “, so Hanno Benz, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament und Vorsitzender der SPD-Arheilgen.

Das Baumhaus ist 2007 mit Hilfe zahlreicher Spender und ehrenamtlicher Helfer entstanden. Vor über vier Jahren startete die Arbeiterwohlfahrt Darmstadt das spektakuläre Projekt: Inspiriert durch den Roman von Italo Calvino „Der Baron auf den Bäumen“ wurde im Darmstädter Bürgerpark von 50 Jugendlichen im Rahmen von Ferienspielen ein „Baumhaus“ errichtet. Dazu wurden ca. 30 Baumstämme verankert und sieben Plattformen mit insgesamt 140 Quadratmeter erstellt. Nun aber nagt der Zahn der Zeit an den erdberührten Teilen der Konstruktion. Eine Sperrung des Spielgeräts und womöglich der Abriss drohen, wenn die Sanierung nicht schnell erfolgen kann. Fachleute des Darmstädter Grünflächenamts schätzen den Erhaltungsaufwand auf rund 20.000,00 Euro. Michael Siebel (Vorsitzender der AWO Darmstadt), Barbara Lücke (Geschäftsführerin der AWO Darmstadt) und Dieter Wenzel (Vorstandsmitglied der AWO Darmstadt) setzten sich deshalb für die Erhaltung des Spielplatzes ein und haben eine Spendenkampagne gestartet.

Hanno Benz hofft mit dieser Spende etwas zum Erhalt beitragen zu können. Die AWO Darmstadt ist auf weitere Spenden für das Projekt angewiesen und freut sich über jede Unterstützung. Informationen zu dem Projekt sind auf der Webseite der Arbeiterwohlfahrt unter www.awo-darmstadt.de erhältlich.