Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilgen fest im Blick

1. März 2011
Sebastian Schmitt und Thomas Arnold-Münzberg

Am 27. März ist Kommunalwahl. Die Arheilger Sozialdemokraten sind auf der Liste der SPD stark vertreten: 8 Arheilger Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 25 und 67 Jahren kandidieren für das Stadtparlament. Dazu gehören unter anderen Sebastian Schmitt und Thomas Arnold-Münzberg. Der 25jährige Schmitt kandidiert auf Position 61 der SPD Liste und Arnold-Münzberg (44) steht auf Platz 40.
 
Beide sind langjährige Vorstandsmitglieder der SPD in Arheilgen und sehen in ihrer Kandidatur „einen folgerichtigen Schritt, uns auch im Stadtparlament für Arheilgen einzusetzen“, so die Sozialdemokraten. „Denn nur wer sich aktiv einbringt, kann auch etwas erreichen.“
 
Sebastian Schmitt will Arheilgen noch interessanter für Jugendliche machen
„Ich engagiere mich in der SPD, da sie die einzige Partei ist, die sich ernsthaft und realistisch für die soziale Gerechtigkeit einsetzt“, benennt der Student der Informatik an der Hochschule Darmstadt seine Motivation sich für die SPD zu einzusetzen. Dabei ist es Schmitt wichtig, auf kommunaler Ebene dazu beizutragen Darmstadt sozial und zukunftsfähig zu gestalten, „damit unsere Stadt auch weiter attraktiv für junge Menschen bleibt.“
 
So nennt er dann auch folgende Themen, die für Arheilgen notwendig sind: „Wir wollen mehr Betreuungseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren schaffen. Schulkinder sollen künftig nach dem Unterricht besser betreut werden. Beides ist wichtig, denn Arheilgen wächst und Angebote für Familien sind nötiger denn je.“
 
Thomas Arnold-Münzberg will das Ehrenamt weiter stärken
Das der Feuerwehrbeamte sich besonders dafür einsetzt, ehrenamtliche Tätigkeiten zu fördern, hat etwas mit seinem eigenen Ehrenamt zu tun, denn als Vorsitzender der SG Arheilgen weiß er, dass Vereinsstrukturen nur durch viele helfenden Hände am Leben gehalten werden können. „Deshalb bin ich froh, dass die SPD so klar erklärt, dass sie für starke Vereine eintritt“, erklärt Arnold-Münzberg. „Der Kunstrasenplatz am Mühlchen, der Bau des Muckerhauses und der Neubau der DRK-Rettungswache – für all diese Projekte hat die SPD Arheilgen sich stark gemacht.“ Für ihn Grund genug auf der Liste der SPD anzutreten.
 
Für den sportbegeisterten zählt aber, neben der Stärkung des Ehrenamts noch mehr: „Die Familienfreundlichkeit weiter verbessern, den Belangen junger Familien einen besonderen Stellenwert einräumen und die Wirtschaft zu fördern“, sind drei weitere Punkte die er auch über Arheilgen hinaus zu den vordringlichsten zählt.
 
Das vollständige Programm der SPD Arheilgen steht unter www.spd-arheilgen.de zum Download bereit.