Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD fordert: Soziale Demokratie stärken statt Klientelpolitik

13. Januar 2010
Thorsten Schäfer-Gümbel

„Gerade bei der Bewältigung der Krise gilt es, die soziale Demokratie zu stärken und Klientelpolitik für die Besserverdienenden zu verhindern“, so der Arheilger SPD-Vorsitzende Hanno Benz zu den politischen Aufgaben der Sozialdemokraten im Jahr 2010. Was dies in der Tagespolitik bedeutet, wird die SPD auf ihrem diesjährige Neujahrsempfang am kommenden Sonntag (17.Januar) um 11.00 Uhr im Jugendstilsaal des Bürgerhauses „Zum goldenen Löwen“ (Frankfurter Landstraße 153) verdeutlichen. Hierzu sind neben den Parteimitgliedern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Hauptredner des diesjährigen Neujahrsempfangs ist der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel. Er wird zur Erneuerung der SPD auf Landes- und Bundesebene sprechen und eine erste Bilanz der schwarz-gelben Koalitionsregierungen in Hessen und im Bund ziehen. Kommunale Themen stehen im Mittelpunkt der Reden von Bürgermeister Wolfgang Glenz sowie des örtlichen Partei- und Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament Hanno Benz. Gemeinsam werden sie am Ende der Veranstaltung die diesjährigen Parteijubilare ehren.

Unterschriftensammlung „Nachtflugverbot jetzt!“ Während des Empfangs werden die Arheilger Sozialdemokraten Unterschriften für  die landesweite Aktion „Nachtflugverbot jetzt!“ sammeln. Damit soll die Landesregierung aufgefordert werden, keinen Wortbruch beim Ausbau des Frankfurter Flughafens zu begehen.

„Unser Land braucht einen handlungsfähigen Staat und eine starke SPD. Nur so können wir Arbeitsplätze sichern, Lebensqualität erhalten und über eine vorausschauende Bildungs- und Umweltpolitik unser Land  zukunftssicher machen“, so Hanno Benz. Hierfür brauche Darmstadt und das ganze Land „Sozialdemokraten, die wissen, wo die Menschen der Schuh drückt“.

Sozialdemokraten der ersten Stunden – Jubilarehrungen Zu den ersten Sozialdemokraten, die gleich nach der Befreiung vom Faschismus, für den Aufbau der sozialen Demokratie angepackt haben, steht Georg Borger. Er gehört seit 1945 der SPD an und kann in diesem Jahr sein 65. Parteijubiläum begehen. Aus gesundheitlichen Gründen kann dieser Jubilar nicht an der Feierstunde im „Löwen“ teilnehmen. Für 60-jährige bzw. 50-jährige Parteimitgliedschaft werden Werner Tiedtke und Hansfred Glenz geehrt. Auf 40-jährige Parteimitgliedschaft können Wilfried Heger und Roman Röhrig zurückschauen. Birgit Kornnagel trat vor 25 Jahren der Partei der sozialen Demokratie bei. „Die langjährigen Mitglieder verkörpern unser Engagement soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Bürgernähe“, so die Arheilger SPD in ihrer Einladung zum Empfang. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung erneut vom Jazz-Trio.