Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Mit der Junior-SGK fit für Verantwortung in der Kommunalpolitik

28. November 2008

„Aufgrund des großen Erfolgs wird es auch in diesem Jahr eine Neuauflage des Bildungsprogramms für junge Kommunalpolitiker, der Junior SKG geben. Wir wollen weiterhin junge Menschen fit für Politik, besonders für Kommunalpolitik machen,“ sagte der SPD Landtagsabgeordnete Michael Siebel, der auch Geschäftsführer der SGK Hessen ist.
Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK hat das Ziel, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen.

Siebel hielt Wort. In diesem Herbst gab es den Startschuss für den neuen SGK-Lehrgang, mit 15 ausgewählten an der Kommunalpolitik interessierten, jungen Menschen. Mit dabei, auch zwei Jusos aus Darmstadt. Samantha Härter ,die unter anderem auch Mitglied im Vorstand der SPD Arheilgen ist, formulierte ihre Motivation an dem Seminar teilzunehmen so: „ Ich will mehr politische Fachkompetenz erlangen um kommunalpolische Handlungsfelder besser verstehen und umsetzen zu können“.

Ein weiterer Antrieb für Samantha Härter ist es, Werkzeuge zum professionellen Auftreten zu erlangen wie es in den Zielen der SGK formuliert ist. Junge Politikinteressierte werden fit gemacht in Sachen Kommunalpolitik, um sicher auftreten können und das nötige „know-how“ zu erwerben, um ein Mandat zu erreichen und gut ausführen zu können. Hierzu gehören auch Motivation und Entscheidung zur Wahl zu gehen und sich auch als Kandidatin wählen zu lassen.

Achim Möller, ein Referent des Seminars, entwickelte mit den staunenden Seminarteilnehmern ein Wahlentscheidungsdreieck das analysiert, warum Menschen zur Wahl gehen. Eckpunkte sind: Kandidat/-in , die Partei und das Wahlprogramm.

Das Seminar ist in drei Module geteilt. Das erste Modul stand unter der Überschrift Sachkompetenz in den Kommunen. Ein Mann aus der ersten Linie, ein Bürgermeister aus dem Kreis Gießen diskutierte im Kamingespräch was in der Kommunalpolitik machbar und nötig ist realisiert zu werden.

Begleitet wird Samantha Härter von ihrem Mentor Hanno Benz, dem SPD Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament. Benz zu dem Programm: „Wir versuchen sei vielen Jahren unsere jungen Leute fit für ein Mandat zu machen. Kommunalpolitiker müssen heute anspruchsvollen Anforderungen gerecht werden. Die Junior SGK ist ein Beitrag dazu“.