Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Käthe Langendorf ist tot. DE

25. Juli 2008

Käthe Langendorf ist tot. Die Arheilgerin verstarb, wie erst jetzt bekannt wurde, am vergangenen Sonntag (20.) im Alter von 88 Jahren. Käthe Langendorf ist vor acht Jahren vom damaligen Oberbürgermeister Peter Benz für ihr Lebenswerk als engagierte politische und soziale Streiterin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

In Arheilgen geboren, blieb sie stets dem Stadtteil treu und setzte sich schon früh für andere ein. Als Kriegswitwe gründete sie 1945 die Arbeiterwohlfahrt in Arheilgen und Darmstadt mit und war bis 1982 im Vorstand aktiv. Auch war sie am Aufbau der SPD-Jugendorganisation „Die Falken“ beteiligt und leitete den Ortsverband Arheilgen von 1951 bis 1995.
Seit 1945 war sie SPD-Mitglied und von 1948 bis 1954 Stadtverordnete. Sie gründete auch den „Wilhelm-Leuschner-Seniorentreff“. Die Arheilgerin war Schöffin am Landgericht und ehrenamtlich im Sozialverband VdK Arheilgen tätig, zu dessen Gründungsmitgliedern sie zählte. Käthe Langendorf wird am Donnerstag (31.) um 12.30 Uhr auf dem Arheilger Friedhof beerdigt.