Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilger Ortskern wird wieder lebendiger

17. Mai 2008

„Ein guter Schritt zur Belebung des alten Ortskerns in Arheilgen“, nennt Horst A. Härter, Arheilger SPD-Stadtverordneter, die Magistratsvorlage für die Gestaltung des Ortskerns Arheilgen und den dort geplanten Vollversorger, an und in der HEAG-Halle. „Wir hoffen, dass damit künftig ein attraktiver Treffpunkt für alle Arheilgerinnen und Arheilger entsteht.“
Dem ehemaligen Ortskern Arheilgens mangelte es in der letzten Zeit an Attraktivität, so die SPD- Fraktion. Deswegen ist es zu begrüßen, dass die Stadt zusammen mit der HEAG – mobilo das zentral gelegene Gelände an der ehemaligen Endhaltestelle der Linien 7 und 8 nun zum Verkauf ausschreiben will. Das Konzept beinhaltet einen Vollversorger, der den Bereich zukünftig aufwerten wird. „Dem Trend, Einkaufszentren außerhalb der Städte zu bauen, mit der Folge dass die Ortszentren veröden, können wir begegnen. Wenn wir attraktive Innenstädte haben wollen, müssen wir dort die Möglichkeit für Investitionen ermöglichen. Der Planungsbeirat, zur Gestaltung der Frankfurter Landstraße und des Ortskerns Arheilgen, hat in insgesamt 20 Sitzungen wertvolle Vorarbeit, gerade auch zur neuen Struktur des Ortskerns, geleistet.“

Mit einem Grundstücksvergabeverfahren, über das die Stadtverordnetenversammlung am 20. Mai abstimmen wird, soll ab dem 26. Mai das Projekt gestartet werden. „Der Löwe, der Vollversorger, die Freiflächen und die neue Frankfurter Landstraße mit den Geschäften werden dann zu einem attraktiven Ortsmittelpunkt gestaltet sein. „Nicht jeder kann, oder will immer mit dem Auto einkaufen. Und der Ortskern lädt auch zu einem Plausch bei einer Tasse Kaffee eher ein, als ein anonymes Shopping-Center“, so Härter abschließend.