Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Mehr Parkplätze für den S-Bahn-Halt Arheilgen

5. Juni 2007

Der SPD-Ortsverein Arheilgen begrüßt den Bau einer Erweiterungsfläche für den Park- und Rideplatz am S-Bahn-Haltepunkt Arheilgen, den der Magistrat der Stadt Darmstadt beschlossen hat. „Die jetzige Parksituation am Bahnhof in Arheilgen zeigt, dass die geplanten Abstellmöglichkeiten für PKW und Fahrräder nicht ausreichen“, so der Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz. Geplant sei eine Erweiterung um 10 Parkplätze und 45 überdachte Fahrradabstellplätze auf einem städtischen Grundstück zwischen dem bisher geplanten Bahnhofsvorplatz und der Weiterstädter Str. 84.

Dafür seien 80.000 Euro zusätzlich erforderlich. Trotz des angespannten städtischen Haushalts, so Benz, ist das Geld für diese Maßnahme vorhanden, weil sie aus der so genannten Stellplatzrücklage finanziert werden könne. Die Stellplatzrücklage ist ein Haushaltsfond, in dem alle Gelder vereinnahmt werden, die bei der Stadt für Parkplatzablösen eingenommen werden. Im Jahr 2008 solle die Baumaßnahme umgesetzt werden.